SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 17.026 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Nightwing 8: Das Ende von Dick Grayson

Geschichten:
Nightwing 8: Das Ende von Dick Grayson
Original: Nightwing # 50-56
Autor: Benjamin Percy, Scott Lobdell
Zeichner: Travis Moore Chris Mooneyham, Gary Brown, Will Conrad und andere
Farben: Tamra Bonvillain, Nick Filardi und andere
Übersetzung: Carolin Hidalgo



Story:
Eine Kugel hätte Dick Grayson bei seinem letzten Einsatz in Gotham City fast umgebracht, aber er überlebt knapp, wenn auch völlig verändert, denn die Operation hat nicht verhindern können, dass große Teile seiner Erinnerungen an die letzten Jahre verloren sind. Wie stark und ob nicht sogar für immer, dass kann noch keiner sagen.

Da ihm die Fürsorge der anderen – die er nicht mehr wirklich erkennt, auf die Nerven geht und seine Ruhe haben will , kehrt Dick, der sich jetzt Ric nennt zurück nach Blüdhaven und versucht sich neu einzurichten. Um über die Runden zu kommen, nimmt er einen Job als Taxifahrer an. Aber kann er wirklich für immer das Nightwing-Kostüm an den Nagel hängen?



Meinung:
Manchmal scheint es in den Geschichten um Superhelden notwendig zu sein, einen Wendepunkt einzubauen, der alles verändert, selbst die Persönlichkeit der geliebten Figur, was viele Fans erst einmal verstören dürfte, können sie sich doch erst einmal keine Hoffnung auf schnelle Heilung machen.

Dafür haben die Autoren jetzt Gelegenheit aus dem Vollen zu schöpfen und Dick Grayson neu zu definieren. Zwar kann er sich an kaum etwas erinnern, aber Albträume zeigen, dass nicht alles verloren ist. Und so sehr er auch versucht mit dem Superheldentum nichts mehr zu tun haben zu wollen, er wird doch immer wieder daran erinnert, das er es nicht tun kann.

Interessant ist, dass er offensichtlich für Blüdhaven jetzt das geworden ist, was Batman für Gotham verkörpert, den furchtlosen Helden, der sich auch gegen die schlimmsten Monster stellt. So muss ein anderer das Kostüm überziehen, als eine neue dunkle Macht die Stadt heimsucht.

Der Band ist zwar wie gewohnt actionreich, gibt Grayson aber auch reichlich Momente für Erinnerungen und Zeit zum Nachdenken. Nie war es so wichtig wie jetzt, dass er seine Situation durchdenkt und Entscheidungen trifft, etwas, was er sich absolut nicht leicht macht, und das ist spannender als jeder Kampf, auch wenn einer seiner alten Gegner die Stadt heimsucht.



Fazit:
Nightwing 8: Das Ende von Dick Grayson bietet einen interessanten Neubeginn für die Figur, die einst Robin verkörperte und jetzt Nightwing ist. Gerade die Veränderungen und die neuen Entwicklungen sind das spannende an dem Sammelband, der natürlich auch nicht an Action sparen mag, so aber die Charaktermomente nicht ganz so intensiv hervor hebt, wie es möglich wäre.



Nightwing 8: Das Ende von Dick Grayson  - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Nightwing 8: Das Ende von Dick Grayson

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 18,99

ISBN 13:
978-3741615092

180 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Ein absoluter Neuanfang für Dick Grayson
  • Spannende Charaktermomente und Entwicklungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.09.2019
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Horrorschocker Gruselgigant 5
Die nächste Rezension »»
Das Land der Juwelen 6
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.