Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Die Peanuts-Werkausgabe-Band 25: 1999-2000

Geschichten:
Die Peanuts-Werkausgabe-Band 25: 1999-2000
Autor und Zeichner: Charles M. Schulz
Übersetzung: Matthias Wieland
Vorwort: Barack Obama

Story:
Charlie Brown, Lucy, Schröder, Linus mit seiner Schmusedecke sowie Snoopy und sein Freund Woodstock erleben wieder allerlei lustige und skurrile Abenteuer. Natürlich sind auch Peppermint Patty, ihre Freundin Marcy und Charlies Schwester Sally wieder mit von der Partie. Dazu kommen noch einige Gastauftritte verschiedener Figuren.

Snoopy zeigt was das Wichtigste am Häuser bauen ist. Einige Peanuts stehen im Regen und diskutieren über verschiedene Themen. Linus Versuch einen Schneemann zu bauen wird sabotiert. Woodstock und seine Familie sollte eben niemand unterschätzen.

Der Zeitgeist der 1999 bis 2000er Jahre wird humorvoll und kindgerecht umgesetzt. Es gibt viele Episoden mit allen Peanuts. Doch hat auch jede und jeder einzelne der witzigen Protagonisten einen Solo-Auftritt. Lacher sind hier vorprogrammiert.


Meinung:
Im Abschlussband der Peanuts-Werkausgabe meldet sich kein geringerer als der wohl mit beliebteste Ex-Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika zu Wort. Barack Obama erzählt wie er in seiner Kindheit mit den Peanuts aufgewachsen ist. Das diese witzig-liebenswerten Protagonisten auch heute noch einen Stellenwert in seinem Leben haben erzählt er knapp aber prägnant. Wir alle die Kinder von gestern, heute und hoffentlich auch morgen werden hoffentlich nie zu erwachsen sein, um dem Zauber der von Charles M. Schulz erschaffenen Figuren zu erliegen.

Die Peanuts sind aus der Generation, die ohne PC, Handy und diverser Konsolenspiele aufgewachsen sind, nicht wegzudenken. Der liebenswert, trottelige und gutgläubige Charlie Brown, die emanzipierte, vorlaute Lucy, Marcy, die ihre sportliche Freundin Peppermint Patty nur Sir nennt und natürlich Sally Brown, Charlies Schwester sind die Zeichentrickfreunde mit denen wir die Kinder von gestern, wunderbare Stunden verlebt haben.
Die Gruppe dieser liebenswerten Figuren prägte die Kindheit der ab 1960 geborenen Jungen und Mädchen. Vor allem Letztere, denen immer gepredigt wurde still und leise zu sein, konnten sich an Lucy orientieren. Diese wusste immer was sie wollte und machte aus ihren Gefühlen keinerlei Hehl.
Sally Brown, Charlies Schwester zeigte ebenfalls offen ihre Gefühle für Linus, dem das ziemlich auf die Nerven ging.

Die im Comicstripstil gezeichneten Kinder wurden zu bekannten Figuren, die in der Zeichentrickserie „Die Charlie Brown und Snoopy Show“ einen großen Bekanntheitsgrad erlangten. Außerdem gab es noch mehrere halbstündige Zeichentrickfilme, die fürs Fernsehen hergestellt wurden. Kinofilme mit den Peanuts wurden ebenfalls produziert.

Der unnachahmliche Zeichenstil von Charles M. Schulz ist mittlerweile legendär. Seine kultigen Protagonisten erfreuen sich auch in moderneren Zeiten, in denen es Computergenerierte Bildbände zu sehen gibt, großer Beliebtheit. Mit wenigen Strichen wird dem Leser eine bezaubernde, sehr real erscheinende Welt in schwarz-weiß geboten. Hier tummeln sich skurril, witzige Akteure wie Linus, der ohne seine Schmusedecke nicht aus dem Haus geht und Woodstock, der niedliche kleine Vogel, der Snoopys bester Freund ist. Die lustigen Momente entstehen aus Alltagsituationen. Die Szenerien zeigen sich ebenfalls im vertrauten Gewand. Die Mauer wird oft für Dialoge der einzelnen Protagonisten genutzt. Der Stand von Snoopy wird ebenfalls gerne eingebunden. Hier verdingt er sich mal als Lebensberater oder Doktor. Lucy berät ihre Freunde als Psychiaterin. Schröder und Lucy kommunizieren mit Hilfe eines Klaviers, das beide sowohl trennt als auch vereint.
Diese widerkehrenden Schauplätze werden hervorragend für die verschiedenen Sketche genutzt. Die Welt des Charlie Brown präsentiert sich aus dem Blickwinkel von Kindern im Grundschulalter. Die Erwachsenen werden nur skizziert indem deren Beine zu sehen sind.

Der gebundene Hardcover-Band mit Schutzumschlag überzeugt mit vielen lustigen Cartoons. Witzig und geistreich präsentiert der Autor und Zeichner Charles M. Schulz seine Figuren. Die skurrilen Situationen, in die seine Protagonisten geraten, zeigen den Zeitgeist der Jahre 1999 bis 2000. Leser und Leserinnen von 8-88 Jahren, wird mit diesem Band jede Menge Spaß garantiert.


Fazit:
Charlie Brown, Snoopy, Lucy und ihre Freunde präsentieren sich in Höchstform. Wer die verschiedenen Zeichentrickfilme der Peanuts kennt, wird mit diesem gelungenen, abschließenden Sammelband spaßige Zeiten erleben.


Die Peanuts-Werkausgabe-Band 25: 1999-2000 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Die Peanuts-Werkausgabe-Band 25: 1999-2000

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 32,90

ISBN 13:
978-3-551-79085-9

340 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Witzige, Comicstrips mit nostalgischem Flair
  • Beliebte Figuren in witzigen Alltagssituationen
  • Geniale Ideen mit dem bewährten Strich von Charles M. Schulz
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.12.2018
Kategorie: Die Peanuts
«« Die vorhergehende Rezension
Tarot – Witch of the Black Rose 17: Hochzeitsnacht in Stonehenge
Die nächste Rezension »»
Jan Karski – Zeuge der Shoa
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>