Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Berserk Official Guide Book – Das offizielle Kompendium

Geschichten:
Berserk Official Guide Book – Das offizielle Kompendium
Autor:
Kentaro Miura
Titelillustration und Zeichnungen: Kentaro Miura
Übersetzung: Markus Lange



Story:
Die Geschichte des jungen Mannes ist von Kampf und Gewalt geprägt. Guts hat sich aber durchgebissen und ist zu einem starken Krieger geworden, der bei den „Falken“ des charismatischen Söldnerführers Griffith sogar so etwas wie Freunde und eine Familie findet, zumindest für eine gewisse Zeit. Doch Verrat und Leidenschaft sorgen dafür, dass sich alles verändert und die Mächte des Bösen nach der Welt greifen, in der Guts und seine Freunde leben.

Guts bleibt nur noch eines, zu tun: Heilung für seine in der Seele verwundete Geliebte Kjaskar zu finden. Gemeinsam mit der jungen Hexe Schielke und ein paar anderen Freunden macht er sich auf die lange und gefahrvolle Reise in das Land der Elfen, während seine Heimat mittlerweile von dem Bösen in seinen vielen Gesichtern überflutet wird und von dem Freund der zum Verräter wurde, geführt wird.



Meinung:
Guide Books oder Kompendien dienen dazu, Lesern lange währender Serien ein Handbuch zur Seite zu geben, mit denen sie noch einmal die Handlung nachvollziehen können. Da „Berserk“ nun auch schon in Deutschland sehr lange läuft, lohnt es sich ein solches Buch heraus zu geben, denn einiges dürfte den Lesern bei nun 39. Bänden auch schon entfallen sein.

Das Kompendium ist klassisch aufgebaut, denn neben einer farbigen Galerie werden danach erst einmal die Helden, Schurken und Nebenfiguren des mittlerweile doch epischen Werkes vorgestellt. Ob all zu viele Geheimnisse verraten werden, sei dahin gestellt. Wie in anderen Kompendien aus Japan ist alles sehr kurz gehalten und reich bebildert, um auf wenig Seiten möglichst viel unterzubringen.

Immerhin kommt auch hier heraus, dass sich Kentaro Miura mehr Gedanken über seine Figuren macht als manch ein anderer Künstler, denn er geht auch auf die Entwicklung der Charaktere ein und nicht nur auf ihre tollen Kräfte, Waffen und Rüstungen. Tatsächlich sind auch unwichtigere Leute ausgearbeitet, die eigentlich ein ganz normales Leben führen.

Nach dem Charakter-Part geht der Autor noch auf andere wichtige Aspekte seiner Welt ein – vor allem die düsteren Mächte, die die Welt überrennen, die Magie und Waffen. Eine Karte der Welt sucht mal allerdings vergebens, das ist, wie auch weiterer Hintergrund und die komplette Geschichte der Reiche, weiterhin der eigenen Phantasie überlassen.

Sicher hätte man viel mehr aus dem Kompendium machen können, aber auch schon in der jetzigen Form ist der Band durchaus einen Blick wert, wenn man die gesamte Serie noch einmal Revue passieren lassen möchte, ohne gleich alle Bände noch einmal lesen zu müssen.



Fazit:
Berserk Official Guide Book – Das offizielle Kompendium ist eine ordentlich Zusammenstellung von Informationen über die bisher erschienenen Bände der Saga von Kentaro Miura, gerade für Fans ein gutes Nachschlagewerk, um die wichtigsten Informationen noch einmal an einem Stück nachlesen zu können.



Berserk Official Guide Book – Das offizielle Kompendium - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Berserk Official Guide Book – Das offizielle Kompendium

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 17.00

ISBN 13:
978-3741608933

208 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Komprimierte Informationen auf einem Fleck
  • Interessante Einblicke in die Konzepte und Ideen des Künstlers
  • Schön geordnetes Nachschlagewerk
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(4 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.10.2018
Kategorie: Berserk
«« Die vorhergehende Rezension
Was sich neckt, das liebt sich
Die nächste Rezension »»
Dimension W 13
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>