Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.297 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Game: Lust ohne Liebe 1

Geschichten:
Game: Lust ohne Liebe 1
Autor / Zeichner: Mai Nishikata


Story:
Sayo ist eine junge Frau der ihre Karriere über alles geht. Als sie dadurch wieder einen Freund verschreckt hat, entschliesst sie sich, Single zu bleiben. Als ein neuer Kollege in die Firma eintritt, lässt sie sich jedoch auf ein Spiel mit ihm ein: Nur Sex, keine Gefühle.

Meinung:
Der Ausgangspunkt der neuen Mangaserie Game: Lust ohne Liebe des noch jungen Verlags Altraverse überzeugt leider nicht. Es geht um eine junge Frau der ihre Karriere über alles geht. Wenn ihr Boss sie auf ihrem Handy anruft, so unterbricht sie sogar den Geschlechtsverkehr mit ihrem Freund, um einen Auftrag anzunehmen. Kein Wunder, dass dieser entnervt ihr den Laufpass gibt und ihr vorwirft, dass sie eigentlich ein Mann sei, da ihr die Karriere so wichtig ist. Obwohl sie das verletzt, ändert sie sich nicht und will sich nun noch mehr auf die Karriere konzentrieren und sich erst wieder binden wenn sie sich wirklich verliebt. Ein neuer Angestellter macht ihr Avancen und schließlich lässt sie sich auf ein Spiel ein, in dem es nur um Sex geht. Nähe soll nicht entstehen und es kommt zu einer Art Wettstreit, ob der Mann es schafft, dass sich die Frau in ihn verliebt.

Für eine Story mit richtigen Höhen und Tiefen gibt das nicht wirklich was her. Stellenweise sind die Prämissen sogar richtig ärgerlich und reaktionär. So ist die Kritik an der Heldin als Karrierefrau offenbar eine sehr patriarchalische Sichtweise. Offenbar fühlen sich alle Männer durch eine solch erfolgreiche Frau bedroht und versuchen sie in ihre Schranken zu weisen. Hier zeigt sich zwischen den Zeilen das eine Frau nichts in einem Beruf zu tun hat, sondern sich eher um Mann und Heim kümmern soll. Vielleicht ist das in Japan noch stärker ausgeprägt und die Protagonistin fällt in der Tat aus der Rolle, aber im westlichen Kulturkreis ist das doch befremdlich. Vor allem die Tatsache, dass der Sex sie von der Suche nach dem Erfolg heile ist sehr machohaft und bestätigt wieder die männliche Sichtweise. Das betrifft vor allem die dreisten Verführungsversuche des neuen Angestellten. Zum einen macht er sich an seine direkte Chefin heran und riskiert so auch eine Kündigung was hier allerdings niemals thematisiert wird und zum anderen geht er so offensiv vor, das man ihm hierzulande und vor allem in den USA aufgrund der #metoo Debatte deutlich eine sexuelle Belästigung vorwerfen kann.

Was das Einverständnis der Heldin unlogisch macht. Die zögerliche Anbahnung der beiden Protagonisten hätte auch deutlich mehr Reiz gewonnen, wenn die Figuren sympathisch wären. So sind die Motivationen sehr undurchsichtig. Es gibt ein paar zärtliche Erotikszenen, die aber trotz der Nacktheit alle eher harmlos wirken und in sinnliche Einzelbilder zerfallen. Manche Verfremdungen wie sie in den Mangas üblich sind, fallen hier deutlich heraus und wollen einfach nicht zum Grundtenor der Serie passen. Der Auftakt ist insgesamt ziemlich zahm ausgefallen, ohne Biss, und man fragt sich wie hier eine Story entstehen  soll wenn zunächst das ganze erste Taschenbuch dazu dient die Figuren einzuführen.


Fazit:
Eine unlogische Ausgangslage, unsympathische Charaktere und zahme Erotik lassen den Band zahnlos erscheinen.


Game: Lust ohne Liebe 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Game: Lust ohne Liebe 1

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Altraverse

Preis:
€ 7

ISBN 10:
3963580186

ISBN 13:
978-3963580185

192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • manche zärtliche Szenen der Annäherung
Negativ aufgefallen
  • patriarchalische und machohafte Sichtweise
  • Erotik zu zahm
  • unsympathische Charaktere
  • unlogische Motivation
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
3
(3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.09.2018
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Extremity 2
Die nächste Rezension »»
Cloak und Dagger: Ein Licht in der Finsternis
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>