Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Karl der Wikinger 3: Die Hände des Teufels

Geschichten:
Karl der Wikinger 3: Die Hände des Teufels
Autor:
Ted Cowan
Zeichnungen: Don Lawrence
Übersetzung: Kerstin Fricke, Uwe Peter

Story:
Karl hat es geschafft, zum geachteten Anführer seines Dorfes zu werden. Die Menschen vertrauen ihm und er hat tapfere Krieger an seiner Seite. Deshalb erlaubt er sich, auch einmal zu einer längeren Jagd zu reiten und die Gemeinschaft in den Händen seines Verwesers zu lassen. Doch das erweist sich als schwerer Fehler, greifen doch schon bald dunkle Mächte nach seinen Leuten.

Schwarze Magie ist auch einem Aggressor aus fernen Landen zu eigen. Der finstere El Sarid überfällt das Dorf und verheert es, entführt die kräftigen Männer und verschleppt sie nach Nordafrika. Allerdings will er sie weniger zu Sklaven machen, sondern eher Karl in eine tödliche Falle locken. Wird der Wikinger blauäugig in diese laufen?



Meinung:
Und wieder erzählt Don Lawrence in seinem Frühwerk eine Geschichte, wie man sie in den 1960er Jahren überall finden konnte, nicht nur in den Comics. Die Welt der Wikinger ist und bleibt eine Männerwelt, in der Frauen keine Rolle spielen.

Auch die Seiten sind klar definiert. Wer gut ist und wer böse, das erkennt man meistens schon am Aussehen und wenn nicht, dann am Verhalten. Die Feinde zeigen keine netten oder tragischen Seiten und haben meisten recht schlichte Ziele.

In der Hinsicht bietet die Serie keine Überraschungen, man kann sich gerade einmal davon unterhalten lassen, wie die Feinde letztendlich besiegt werden, denn das der Held triumphiert ist am Ende des Abenteuers ziemlich sicher, genau so wie die Klischees, die hier fröhlich Urständ feiern.

Immerhin merkt man wenn schon nicht in der Handlung und bei den Figuren so immerhin im Zeichenstil Entwicklungen zu sehen sind, denn die Illustrationen sind feiner als je zuvor und auch die Figuren gehen Don Lawrence wesentlich sicher von der Hand als am Anfang.



Fazit:
Karl der Wikinger 3: Die Hände des Teufels bringt diesmal viele phantastische Elemente in die pseudohistorischen Abenteuer. Auch wenn die Klischees wieder einmal regieren, so ist die Handlung unterhaltsam und abwechslungsreich genug um Lesern Spaß zu bereiten.



Karl der Wikinger 3: Die Hände des Teufels - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Karl der Wikinger 3: Die Hände des Teufels

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 20.00

ISBN 13:
978-3741606380

80 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Ein klassisches Abenteuer das alle Wünsche erfüllt
  • Detailreiche Zeichnungen bieten viel Atmosphäre
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.07.2018
Kategorie: Alben
«« Die vorhergehende Rezension
Is it wrong to try to pick up Girls in a Dungeon? 5
Die nächste Rezension »»
My Honey Boy 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>