Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Orange 5

Geschichten:
Orange 5
Autor und Zeichner:
Ichigo Takano

Story:
Der entscheidende Tag nähert sich. Nur noch wenige Wochen trennen die Freunde von dem Tag, an dem sich Kakeru umbringen wird. Die Briefe ihrer späteren Ichs haben das verraten, gemeinsam versuchen sie nun diese Tat zu verhindern, indem sie dem zwar freundlichen aber doch depressiven Jungen etwas schenken.

Sie versuchen, zu vermeiden, dass sie ihn verletzen und jeden Grund zu geben, damit er am Leben bleibt. Aber wie schon früher muss vor allem Naho feststellen, die ihm am Nächsten ist, dass er sich als tiefes Wasser erweist und einfach nicht eingeschätzt werden kann.

Weihnachten und auch der Valentinstag, das sind alles Chancen, in denen sie allein das Schicksal noch einmal wenden kann, aber wird sie dazu in der Lage sein? Kann sie die richtigen Worte Sagen, um Kakeru davon abzubringen, den Suizid zu begehen?



Meinung:
Naho ist bei diesem Unterfangen glücklicherweise nicht mehr allein, wird sie doch von anderen Schülern tatkräftig unterstützt, die ebenfalls Briefe bekommen haben und von dem Schicksalsschlag wissen, der sie alle betreffen und auch noch in zehn Jahren bewegen wird.

Aber wie schon zuvor ist Kakeru undurchschaubar, scheint manches doch anders aufzufassen als es wirklich gemeint ist, so dass Naho mehrfach glaubt in ein Fettnäpfchen zu treten. Sie beginnt langsam zu verzweifeln, als genau die Dinge eintreten, die im Brief beschrieben werden.

Das ist es auch, was die Spannung in dem Buch ausmacht – die Ungewissheit, ob man die Vergangenheit wirklich ändern kann, das Schicksal wenden – oder ob die meisten Dinge festgeschrieben sind und damit auch unabänderlich, und die Künstlerin macht es sich dabei nicht leicht.

Sie zögert die Entscheidung lange heraus, mag zwar die ein oder andere Hoffnung wecken, aber nicht bestätigen. Vor allem die Gefühle ihrer Helden stehen im Vordergrund, die Angst vor den Fehlern und die Verzweiflung … aber auch der Wunsch, das alles doch noch gut wird.



Fazit:
Orange ist weiterhin eine sehr lebensnah, berührend und vor allem warmherzig erzählte Geschichte und macht noch einmal deutlich, wie leicht man einen Menschen falsch einschätzen kann und auf was es wirklich ankommt. Bis zum Ende hin bleibt es spannend und dramatisch, so dass man den Band nicht aus der Hand legen mag, bis man weiß, wie alles ausgeht.

Orange 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Orange 5

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 7.99

ISBN 13:
978-3551713285

240 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Liebenswert, feinfühlig und berührend erzählt
  • Glaubwürdige Handlung und vielschichtige Figuren
  • Bis zum Ende durchweg spannend
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.06.2017
Kategorie: Orange
«« Die vorhergehende Rezension
Guardians of the Galaxy & Die neuen X-Men: Der schwarze Vortex Teil 2
Die nächste Rezension »»
Sherlock Holmes: Die Chroniken des Moriarty
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>