Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Star Wars Sonderband (95): Poe Dameron 1: Die schwarze Staffel

Geschichten:
Star Wars Sonderband (95): Poe Dameron 1: Die schwarze Staffel
Original:
Star Wars: Poe Dameron # 1-6
Autor: Charles Soule
Zeichnungen & Cover: Phil Noto
Übersetzung: Gerd Lutz

Story:
Poe Dameron ist einer der besten Piloten in der Flotte der neuen Republik und damit auch den Agenten der Ersten Ordnung mehr als bekannt. Deshalb wissen diese auch davon, dass er sich inzwischen dem Widerstand von Prinzessin Leia Organa angeschlossen hat und deren Aufträge ausführt.

So ist es nicht verwunderlich, dass Poe gleich Ärger bekommt, als er sich auf Geheiß der Heldin der Rebellion auf die Suche nach einem Gelehrten macht, der unter Umständen Kenntnis über den Aufenthaltsort ihres Bruders Luke Skywalker hat.

So kommt es nicht nur in einem Höhlensystem, das von einem sehr zurückgezogenen Volk bewohnt wird, zu einer heftigen Konfrontation, sondern auch in der Zuflucht eines Hutten, der auch, wenn er hinter Gittern sitzt, durchaus die Fäden zu ziehen und sich Vorteile zu verschaffen weiß.



Meinung:
Poe Dameron ist in „Das Erwachen der Macht“ der Hauptcharakter, der eigentlich wenig genug zu tun hatte und in der zweiten Reihe gestanden hat. Da er aber bereits in den Widerstand involviert ist, bietet es sich geradezu an, Abenteuer zu erzählen, die davor geschahen.

Das erweist sich aber auch als Knackpunkt, denn die Spannung in der Serie wird dadurch gemindert, dass ihm einerseits beim Zusammentreffen mit der Ersten Ordnung nichts passieren darf, auf der anderen Seite aber auch klar sein dürfte, dass er den Gelehrten erst einmal nicht findet, übergibt ihm dieser doch erst im Film die wichtige Nachricht.

Alles in allem bemüht man sich zwar durch Action und die Interaktion mit einem Team etwas mehr Biss in die Handlung zu bringen, das gelingt allerdings nur bedingt. Denn gerade die Charakterisierung der Figuren bleibt sehr außen vor und lässt sie eher wie blasse Abziehbilder erscheinen, außerdem merkt man nicht viel vom Teamwork.

Alles in allem lässt sich die Geschichte zwar durchaus nett lesen, aber es bleibt nicht wirklich viel im Kopf hängen. Die Abenteuer mögen zwar das Star Wars Feeling atmen, aber sie wirken dennoch eher belanglos und schlicht, könnten mit ein paar Abstrichen auch überall sonst spielen



Fazit:
Star Wars Sonderband (95): Poe Dameron 1: Die schwarze Staffel verschenkt im Grunde die Möglichkeit, dem verkannten Helden aus „Das Erwachen der Macht“ ein wenig mehr Farbe zu verleihen, gerade weil man sich auf belanglose Abenteuer konzentriert, deren Ausgang schon von Anfang an fest liegt, wenn man genau hinsieht.

Star Wars Sonderband (95): Poe Dameron 1: Die schwarze Staffel - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Star Wars Sonderband (95): Poe Dameron 1: Die schwarze Staffel

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 14.99

ISBN 13:
978-3741602665

144 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Action mit Star Wars Feeling
Negativ aufgefallen
  • Weder Poe Dameron noch seine Freunde erhalten in dem belanglosen Abenteuer Profil
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.06.2017
Kategorie: Star Wars
«« Die vorhergehende Rezension
Batman & Robin Eternal Band 4
Die nächste Rezension »»
Kasane 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>