Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Spider-Woman 1: Geburt mit Hindernissen

Geschichten:
Spider-Woman 1: Geburt mit Hindernissen (Amazin Spider-Man 1, Spider-Woman 1-5)
Autor: Dennis Hopeless, Zeichner: Javier Rodriguez, Inker: Alvaro Lopez, Colorist: Javier Rodriguez, Rachelle Rosenberg

Story:
Nach dem Secret War könnte nun für Jessica Drew alias Spider-Woman der Alltag neu beginnen. Schließlich besitzt sie eine Detektivagentur welche sie mit Unterstützung von dem Reporter Ben Urich und dem ehemaligen Schurken Porcupine führt. Doch die Situation ist nicht normal. Denn Jessica ist schwanger. Aber zum einen kann sie nicht von ihrem Job als Heldin lassen und zum anderen bekommt sie es mit den Skrulls zu tun. Und mit denen hat sie noch eine Rechnung offen.

Meinung:
Die Serie um Spider-Woman wird neu gestartet. Schon der erste Run war sehr überzeugend und so war es äußerst bedauerlich, dass die Reihe eingestellt worden war. Doch es kündigte sich schon der große Event des Secret Wars an und so wurden im Marvel-Universum gleich mehrere Serien beendet. Leider betraf es auch Spider-Woman.

Zum Glück für die Freunde der Superhelden kehrt die Spinnenfrau zurück und man hat wenig an ihren Entwicklungen verpasst. Sprich: man fängt da an, wo man aufhörte und Jessica Drew hat immer noch ihre Detektivkanzlei die sie mit dem Reporter Ben Urich und dem ehemaligen Superschurken Porcupine führt. Doch eine enorme Neuigkeit gibt es: Jessica ist schwanger. Und als Leser rätselt man, wann es denn passiert sein könnte und ob man etwa eine saftige Sexszene mit einer der erotischsten Heldinnen verpasst haben möge. Man kann beruhigt sein und es muss nicht jeder gleich in den nächsten Comicladen rennen, um nach der betreffenden Ausgabe zu suchen. Denn Jessica selber hält sich bedeckt und alle Freunde und Heldenkollegen rätseln über den Vater. Als Iron Man sich traut zu fragen, schließlich ist er ein Ex-Freund von Spider-Woman, bekommt er eine grobe Abfuhr. Im Laufe der Story erfährt man als Leser mehr, aber die Auflösung ist relativ enttäuschend.

Was aber auch die einzige Enttäuschung in diesem Band ist. Denn er ist nicht nur vom Konzept her äußerst ungewöhnlich. Denn mal ehrlich: wann hatte man schon mal eine schwangere Superheldin. Ja, es gab Schwangere im Superheldenbereich, aber meistens waren das die Freundinnen oder Ehefrauen der männlichen Helden. Aber bei den Frauen? Na gut, Sue Richards von den Fantastischen Vier und Wanda, die Scharlachhexe, in den alten Rächer-Ausgaben. Aber doch ist es selten genug. Allein schon aufgrund dieser Tatsache ist der Band sehr empfehlenswert. Jessica fällt es schwer sich zurückzuhalten und bildet vielmehr Porcupine zu einem Helden aus. Kann sich aber nicht immer zurückhalten Ratschläge während eines Kampes zu geben. Wie den normalen Frauen fällt es ihr schwer aufgrund der Schwangerschaft beruflich zurückzutreten und Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Aber die Leser müssen dennoch nicht auf Action verzichten. Und diese ist sogar sehr viel spannender, da die Heldin nicht mehr so agil ist und Rücksicht auf das Ungeborene nehmen muss. Aber man könnte auch vermuten, dass es bald erledigt ist und es sich nur um eine Täuschung des Gegners handeln könnte. Weit gefehlt, denn am Ende hat Jessica ihr Baby und steht nun vor neuen Herausforderungen. So manche Leserin und mancher Leser, zumindest diejenigen welche selber Eltern sind, dürften hier manches wiedererkennen. Nur eben im Superheldengewand.

Es gibt hier sehr lange Dialogpassagen die aber extrem witzig sind und eine reine Freude sind zu lesen. Zudem sind auch die langen Dialoge sehr dynamisch in Szene gesetzt worden mit einem regen Minenspiel und einer agilen Körpersprache, so dass der ganze Band ein unerwartetes Tempo vorlegt und hervorragend unterhält. Stark.


Fazit:
Eine faszinierende Grundidee die spannend und sehr witzig umgesetzt ist. Selten genug gab es eine schwangere Superheldin. Noch seltener das alle typischen Probleme einer Schwangerschaft und mit einem kleinen Baby so realistisch in den Superheldenkosmos transportiert werden.

Spider-Woman 1: Geburt mit Hindernissen - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Spider-Woman 1: Geburt mit Hindernissen

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 16,99

ISBN 10:
3957988586

ISBN 13:
978-3957988584

124 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Grundidee
  • Action und Witz
  • realistische Einbettung
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.12.2016
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Liar Game 19
Die nächste Rezension »»
Life Zero
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>