Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.576 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Orange 1

Geschichten:
Orange 1
Autor / Zeichner: Ichigo Takano


Story:
Naho ist eine ganz normale Schülerin. Doch eines Morgens bekommt sie einen von ihr selbst geschriebenen Brief aus der Zukunft mit Ratschlägen wie sie sich in bestimmten Situationen zu verhalten habe. Erst hält Naho das für einen Scherz, doch als an dem Tag einige Ereignisse eintreten, wie sie in dem Brief erwähnt werden, beginnt sie die Ratschläge zu befolgen.


Meinung:
Orange ist schon ein merkwürdiger Titel für eine neue Mangaserie. Vor allem wenn sie sich der Mystery verschreibt. Denn was hat eine Zitrusfrucht mit übernatürlichen Ereignissen zu tun? Hier bekommt eine Schülerin Briefe von ihrem älteren Selbst. Sind diese etwa mit Orangensaft als Geheimtinte geschrieben? Die Erklärung gibt der Band selber an einer Stelle, als die Heldin einen Orangensaft trinkt und dabei darüber sinniert das diese Frucht süß und sauer zugleich ist und deswegen im Grunde sehr traurig ist, weil sie die Dualität des Seins in sich trägt.

Was dann auch wieder gut zu dem Band passt und somit der Titel hervorragend die Grundstimmung fassen kann. Denn die Stimmung und die Thematik sind damit schon umrissen. Es geht um die schönen, also die süßen, Aspekte im Leben wie Freundschaft und Liebe, aber auch eben um die negativen wie Kummer und Verlust, also die sauren Aspekte. Dabei kommt die Serie nicht gerade spektakulär daher. Es gibt keine Dimensionssprünge und Monster die es zu bekämpfen gilt, sondern die Handlung ist strikt auf einer privaten Ebene gehalten. Die Heldin und ihre Freunde haben den ganz normalen Alltag zu bewältigen und hadern immer wieder mit sich selbst. Und genau um dieses Hadern geht es. Denn eines Tages bekommt das junge Mädchen einen Brief den sie sich selber aus der Zukunft geschrieben hat. In diesem stehen Ereignisse die geschehen werden und wie das jüngere Ich darauf reagieren soll.

Schließlich geht es hier um Bedauern, um vergangene Fehler und Unterlassungen. Der Hauptcharakter nimmt die Chance wahr, dieses zu korrigieren und sich selber anzuleiten. Dabei muss man die Prämisse mit den Briefen aus der Zukunft erstmal schlucken. Vor allem da es hier nicht einmal ansatzweise irgendwelche Erklärungsversuche gibt. Welches wieder ein Aspekt ist, der einen neugierig auf die Fortsetzung macht. Wobei man schon ahnt, dass diese Erklärungen enttäuschend sein könnten. Aber es geht hier nicht darum, sondern um die kleinen Abzweigungen die das Leben hätte nehmen können. Jeder und jede kennt wohl die kleinen Versäumnisse welche das Leben hätten ändern oder ihm eine andere Richtung geben können. Hier ein unterlassenes Lächeln, dort eine unterlassen Antwort auf eine Frage, der fehlende Mut eine fremde Person in einer Situation anzusprechen und dort ein falsches Wort zur falschen Zeit welches eine Freundschaft zerbrechen lässt. Orange kann den Leser in seinen Bann ziehen, da man sich damit identifizieren kann und sich selber in manchen Situationen wieder erkennt. Man fragt sich wie es aussehen würde, wenn man damals anders gehandelt hätte.

Allerdings kann man auch nicht aus seiner Haut und ist von den jeweiligen Charaktereigenschaften geprägt. Ein unsportlicher Mensch wird nicht auf einmal sportlich weil man es sich selber aus der Zukunft empfiehlt. Und vor allem nicht mutiger. Vor allem ist es auch spannend zu lesen da es fraglich ist ob die Ratschläge des älteren Ich wirklich zu etwas führen können und vom Erfolg gekrönt sind. Und wie sich das wieder auf die Zukunft auswirken wird.


Fazit:
Auf den ersten Blick kommt die neue Serie nicht gerade spektakulär daher, doch das hohe Identifikationspotential lässt den Leser, die Leserin mit den Figuren mitfiebern. Sehr schön.

Orange 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Orange 1

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 7,99

ISBN 10:
3551713243

ISBN 13:
978-3551713247

224 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • sensibles Erzählen
  • Realismus trotz Mystery
  • hohes Identifikationspotential
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 01.10.2016
Kategorie: Orange
«« Die vorhergehende Rezension
Lustiges Taschenbuch Fußballgeschichten - Und wir holen den Pokal!
Die nächste Rezension »»
Ernest & Rebecca Starter Pack
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>