Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Dickie – Gratis Comic Tag 2016

Geschichten:
Dickie
Autor und Zeichner: Pieter de Poortere

In God we trust
Autor und Zeichner: Winshluss

Es ist wirklich ein Wunder, dass dieser Comic hierzulande nicht eher aufgefallen ist. Pieter de Poortere veröffentlicht die Abenteuer des trotteligen Bauern Dickie in flämische und niederländische Zeitungen und was Dickie auf jeweils einer Seite erlebt, fesselt von Beginn an und macht geradezu süchtig. De Poortere schickt seine Hauptfigur auf einem wilden Trip durch die Zeit, wo Dickie unter anderem als Steinzeitmensch, als Priester, als Napoleon und als Soldat zum Einsatz kommt. In allen Comicstrips herrscht schwarzer Humor bis zum Abwinken.

Der Leser wird in einen Cartoon hineingezogen, der durchweg ohne ein einziges Wort auskommt. Dabei erzählt der Künstler die kurzen Strips in der immer gleichen 12-Panel-Aufteilung, wobei jeweils im letzten Panel quasi das große Finale stattfindet. Bis dahin tritt Dickie oftmals von einem Fettnäpfchen ins nächste, oder benimmt sich einfach nur dermaßen daneben.

Gerade aufgrund des vorhandenen Sarkasmus unterscheidet sich der Comic merklich von anderen Cartoons, wo es der Hauptfigur schlecht ergeht. Der Autor schwenkt dabei stellenweise auch in die Politik um, wo Dickie beispielsweise mit seiner Flucht aus der Sowjetunion einen Atomkrieg auslöst oder er durch einen lapidaren Nieser Adolf Hitler im Schützengraben des 1. Weltkriegs das Leben rettet.

Die abgebildeten Cartoons machen sofort Lust auf die vollständige Ausgabe, die vor Kurzem beim Avant Verlag erschienen ist.

Der zweite Teil des Heftes wird von einer Bibel-Parodie gefüllt, die der Veröffentlichung „In God we trust“ entnommen wurde. Der französische Künstler Winshluss erzählt hier auf seine ganz eigene Weise, wie das damals mit dem alten und neuen Testament so war. Nichts bleibt mehr übrig von der Heiligen Schrift, wenn Winshluss ägyptische Killerroboter auf das jüdische Volk los lässt oder Conan der Barbar gegen David kämpft.

Genau wie „Dickie“ ist auch „In God we trust“ ein direkter Angriff auf die Lachmuskeln und zusammen mit dem oft nicht ganz ernst gemeinten Darstellungen und Dialogen ergibt sich hier eine wunderbare GCT-Ausgabe, die Fans mit Humor sich unbedingt greifen sollten. Der spätere Kauf der vollwertigen Ausgaben ist dann eigentlich nur noch Formsache. Perfekt!


Dickie – Gratis Comic Tag 2016 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Dickie – Gratis Comic Tag 2016

Autor der Besprechung:
Christian Recklies

Verlag:
Avant Verlag

Preis:
€ 0,00

32 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • tiefschwarzer Humor, garantiert nur für Erwachsene
  • fesselt von Beginn an
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.05.2016
Kategorie: Gratis Comic Tag 2016
«« Die vorhergehende Rezension
Mezolith – Gratis Comic Tag 2016
Die nächste Rezension »»
Lupus in Fabula – Gratis Comic Tag 2016
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>