SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.646 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - QQ Sweeper 2

Geschichten:
QQ Sweeper 2
Autor und Zeichner:
Kyousuke Motomi

Story:
Fumi hat allen Grund zu glauben, sie sei verflucht, denn seit ihre Eltern tot sind, geht ihr Leben dem Bach runter, wollen doch die Verwandten sich nicht um sie kümmern. Obdachlos und fast ohne Geld bleibt ihr nichts anderes übrig, als in einem leerstehenden Gebäude der Schule zu übernachten. Dort wird sie allerdings schon bald aufgespürt – und das stellt ihr Leben auf den Kopf.

Denn Kyutaro, einer ihrer Klassenkameraden ist am Anfang zwar wütend, erkennt dann aber, dass in dem Mädchen eine ganz besondere Gabe steckt. So wird sie nach und nach in das Geheimnis eingeweiht, dass er und seine Familie schon seit langem hüten – sie sind diejenigen, die die Seelen anderer Menschen heilen, indem sie in einem Zimmer aufräumen und putzen, dass deren Geist darstellt.

Nachdem Fumi bei einem anderen Schulfreund gute Arbeit geleistet und damit ihren Aufnahmetest bestanden hat, ist das Mädchen nun Teil des Horikata-Haushaltes und kann wieder aufatmen – bis zu dem Tag, als ein Mitschüler über sie herfällt und sie würgt. Damit kommen die alten Ängste und Befürchtungen wieder hoch, was sie zur Überlegung bringt, Kyutaro und seine Familie doch besser wieder zu verlassen...



Meinung:
Der zweite Band von QQ Sweeper stößt in das gleiche Horn wie der erste. Natürlich mag Fumi einen sicheren Hafen gefunden haben, die Chance glücklich zu sein, bekommt sie allerdings nicht wirklich. Erst nach und nach wird allerdings deutlich, dass vermutlich weitaus mehr dahinter steckt, als man denkt, wie auch eine Szene aus dem Prolog verrät.

Die Entwicklungen aus dem ersten Band werden fortgeführt. Natürlich wachsen die Anforderungen an das junge Mädchen, nun, da sie ihren Wert bewiesen hat und die Familie mehr als interessiert an ihr ist. Und wie man ebenfalls vermuten kann, kommt nun auch noch ein ordentliches Quentchen an Gefühlen dazu.

Die Geschichte hat zwar phantastische Anklänge, was die Arbeit von Fumi und Kyutaro betrifft, diese Elemente werden aber nicht besonders ausgebaut, da die persönlichen Befindlichkeiten der jungen Heldin und natürlich auch deren romantische Gefühle wesentlich wichtiger sind. So bleiben gerade die Kämpfe gegen die Dämonnen eher schwammig und sind nicht so spannend, wie man vermutet.

Alles in allem wird man in diesem Teil das Gefühl nicht los, dass die ganzen magischen Begleitumstände mehr oder weniger nur dazu dienen, um die Liebe zwischen Kyutaro und Fumi zu schüren und mit einigen Schwierigkeiten zu garnieren, denn die Konflikte werden meistens zu schnell erkannt und gelöst oder als Vehikel genutzt, um die Gefühle der beiden Helden zu schüren.



Fazit:
QQ Sweeper bietet auch weiterhin eine Mischung aus Mystery, Familiendrama und Romanze, wobei sich die Gewichtung doch mittlerweile mehr auf die beiden letzten Themen verschiebt. Jungen Leserinnen, die Liebe mit ein wenig Abenteuer mögen, wird es sicherlich gefallen, denn sie bekommen genau die Dinge, die sie letztendlich erwarten.

QQ Sweeper 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

QQ Sweeper 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 6.95

ISBN 13:
978-3842017726

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Solider Mix aus Liebe und Mystery
  • Abenteuer – romantisch-dramatisch aufbereitet.
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.02.2016
Kategorie: QQ Sweeper
«« Die vorhergehende Rezension
5 Shades of Pink 4: Friends & Lovers
Die nächste Rezension »»
Der Ring der 7 Welten: Die Piraten von Heliopolis
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.