Jim ist ein Mittzwanziger, der zusammen mit seinem Schulfreund im städtischen Lebensmittelladen arbeitet. Tag ein Tag aus bietet sich den beiden der immer gleiche Tagesablauf und Jim will lieber gestern als heute aus diesem Kreislauf ausbrechen. Als er Amanda kennenlernt, scheint sich ihm endlich diese Chance zu bieten.">

Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Leftlovers

Geschichten:

Geschichte

Autor & Zeichner: Jason Pittman



Story:
Jim ist ein Mittzwanziger, der zusammen mit seinem Schulfreund im städtischen Lebensmittelladen arbeitet. Tag ein Tag aus bietet sich den beiden der immer gleiche Tagesablauf und Jim will lieber gestern als heute aus diesem Kreislauf ausbrechen. Als er Amanda kennenlernt, scheint sich ihm endlich diese Chance zu bieten.

Meinung:
Bislang machte PLEM PLEM Productions eher durch eigenwillig lustige Kiffercomics, Funnys oder in letzter Zeit durch die deutsche Superheldenschöpfung „The Changer“ auf sich aufmerksam. Mit „The Leftlovers“ scheint ihnen aber vielleicht der große Wurf gelungen zu sein, sich ein amerikanisches Independentcomic geangelt zu haben, das eine ganz große Perspektive hat.

Doch wovon handeln diese gerade mal 20 schwarz-weißen Seiten?
Im Grunde geht es in der ersten Ausgabe um etwas ganz alltägliches, das jeder von uns kennt: die Kraft des eigenen Willens, und wie schwer es doch ist, den eigenen inneren Schweinehund zu überwinden. Das kleine Fünkchen mehr an Initiative, das einem die Tür zu einem besseren Leben öffnen könnte, zu dem aber der Elan, sich aufzuraffen, fehlt oder einen die Angst vor Veränderung hemmt.

Pittman schreibt und zeichnet diese erste Ausgabe seiner Anthologie über Beziehungen selbst. Und das macht er vollkommen unaufdringlich, dafür aber sehr eindringlich. Seine Texte sind wie aus dem Leben gegriffen, und man möchte die auftretenden Personen mit ihren Eigenheiten einfach mögen, weil sie so echt wirken.
Ganz anders die Traumsequenzen, in denen Jim mit seinen eigenen Ängsten konfrontiert wird. Sie bestechen weniger durch die Dialoge als vielmehr durch ihre grafische Darstellung.

Womit wir bei den Zeichnungen von Pittman wären. Diese sind ganz deutlich in zwei Lager aufzuteilen: das echte Leben und die Träume von Jim. Beide Ebenen werden für sich gut dargestellt. Während die reale Ebene durch (beinahe immer) geraden Strich ohne Effekthascherei überzeugt, sind die Traumsequenzen das genaue Gegenteil. Hier lässt Pittman seinen Fantasien freien Lauf und erinnert in manchem Moment an einen Sam Kieth, indem er mehr als nur ein bisschen surrealen Geist versprüht.



Fazit:
Eine Slice-of-Life-Geschichte, die sowohl durch ihre Eindringlichkeit der Zeichnungen als auch durch die echte und realistische Figurenzeichnung mehr als nur überzeugen kann. Wer nur einen kleinen Funken Sympathie für Indicomics oder für Comics mit Beziehungen als Kernthema übrig hat, muss hier zugreifen!

Leftlovers - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Leftlovers

Autor der Besprechung:
Martin Ebert

Verlag:
Plem Plem Productions

Preis:
€ 4,90

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • echte Charaktere
  • geschliffene, tolle Dialoge
  • unaufdringliche bis surrealistische Zeichnungen
Negativ aufgefallen
  • nicht immer kann das Niveau der Zeichnungen gehalten werden
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 15.07.2015
Kategorie: Leftlovers
«« Die vorhergehende Rezension
Black Bullet 1
Die nächste Rezension »»
Lost CTRL 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>