Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Marvel Now Paperback: Avengers 3 - Evolution

Geschichten:
Marvel Now Paperback: Avengers 3 - Evolution (Avengers 12-17)
Autor: Jonathan Hickman, Nick Spencer, Zeichner / Inker: Mike Deodato, Stefano Caselli, Marco Rudy, Marco Checchetto, Colorist: Frank Martin, Edgar Delgado


Story:
Die Avengers sehen sich vor einer gänzlich unerwarteten Aufgabe: nachdem die Samenkapseln sich geöffnet hatten sind in dem Wilden Land Kinder vorhanden, die sich grundlegend von den menschlichen unterscheiden. Also nehmen sich die Helden dieser Kleinen an und versuchen sie zu erziehen. Aber auch Schutz brauchen sie, denn  der High Evolutionary hat mit ihnen seine Pläne. Doch die Erzeugnisse der Kapseln haben auch andere Funktionen und bergen große Gefahren, derer auch AIM habhaft werden will.


Meinung:
Jonathan Hickman hat wahrlich ein Faible dafür, epochale Sagen zu entwerfen und stellt gerne Fragen und Bedrohungen auf, die nicht näher erläutert werden. Das kann ganz gut kaschiert werden, indem die Helden erstmal in den Kampf geschickt werden und alle Hintergründe ignoriert worden sind. Da tun sich die merkwürdigen Schaben mit anderen Wesen zusammen um ein mächtiges Wesen zu rufen, dem die Avengers unterliegen zu drohen. Aber wer oder was ist das eigentlich? Und was ist seine Funktion? Alles Fragen, die noch nicht beantwortet werden.

Hier wird besonders gegen Ende immer wieder darüber schwadroniert, das das Universum bald an sein Ende kommt und eine enorm böse Macht die Erde und sogar die ganze Galaxie bedroht. Aber was und worin sie besteht? Keine Ahnung. Konkret wird das nicht. Man liest dann durchaus gespannt weiter in der Hoffnung darauf, dass man Antworten bekommt. Und entwickelt immer mehr und mehr den Verdacht, das man einem ganz billigen Trick aufgesessen ist. Denn als Leser wird man hier oftmals betrogen, denn es gibt immer nur Teilhöhepunkte und niemals einen kathartischen Kampf, bei dessen Ausgang zumindest mal ein Konfliktherd erledigt sein würde. Manchmal bricht das auch etwas abrupt ab. So etwa beim Kampf gegen den High Evolutionary, wo das Finale etwas untergeht. Aber man wird den Eindruck nicht los, dass alles so lange wie möglich hinausgezögert und aufgebläht wird, damit die Storyline so lange wie möglich läuft und man dann natürlich alle Ausgaben kaufen muss.

Dafür ist der Beginn des Bandes sehr schön, wenn sich die Helden als Erzieher und Ersatzväter versuchen und so wie etwa Hyperion ihre Zweifel haben und sich überfordert fühlen. Das kann auch manchmal etwas schief gehen, wenn Thor etwa nur von Schlachten erzählt. Hier sind die Dialoge besonders gut gelungen und vor allem die Gespräche zwischen Thor und Hyperion sagen viel über beide Charaktere aus (was übrigens in der Serie Avengers World fortgeführt wird). Es ist sehr geschickt hier eine Balance zwischen der Action und den ruhigen Momenten zu finden, ohne das es irgendwie langweilig werden könnte. Aber wenn erst mal die Bedrohungen entstehen, sind sie gleich übermächtig ohne dass klar ist, worin sie nun eigentlich bestehen.

Graphisch ist das alles schön anzusehen und kann vor allem mit einem guten Aufbau punkten und weiß sogar manchmal zu überraschen. Lobenswerterweise wird hier auch auf den sonst verführerischen exorbitanten Gebrauch von Posen verzichtet, was dem ganzen einen Anschein von Realismus verleiht. Auch der trockene Witz weiß hier zu gefallen und so kann auch dieser dicke Band durchaus Vergnügen bereiten, wenngleich man doch langsam mal etwas Konkretes haben möchte.


Fazit:
Gut gezeichnete Unterhaltung mit schönen Dialogen und einer guten Balance zwischen Action und ruhigen Momenten. Aber leider wird vieles nicht sonderlich konkret und damit unnötig aufgebläht.

Marvel Now Paperback: Avengers 3 - Evolution - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Marvel Now Paperback: Avengers 3 - Evolution

Autor der Besprechung:
Jons Marek Schiemann

Verlag:
Paninicomics

Preis:
€ 14,99

ISBN 10:
3957981905

ISBN 13:
978-3957981905

156 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • ominöse Bedrohungen
  • gute Dialoge
Negativ aufgefallen
  • kaum etwas wird konkret
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 19.03.2015
Kategorie: Hefte
«« Die vorhergehende Rezension
Fairy Tail 31
Die nächste Rezension »»
Justice League Paperback 4: Die gefährlichsten Helden der Welt
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>