Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Our Miracle 4

Geschichten:
Our Miracle 4
Autor und Zeichner:
Natsuo Kumeta

Story:
Langsam aber sicher ist nicht mehr zu verheimlichen, was in der Schule vor sich geht, denn immer mehr Jungen und Mädchen erinnern sich an ihre Vergangenheit und ihre Leben in den mittelalterlichen Königreichen Zerestria und Moshwyk, die irgendwo in Zentraleuropa lagen, und in denen nicht nur weltliche, sondern auch geistliche Kräfte um die Macht rangen.

Flammt dieser Krieg jetzt vielleicht wieder auf? Minami, in dem die Seele der früh gestorbenen Prinzessin Veronica wiedergeboren wurde, will das eigentlich nicht mehr zulassen, weil er auch Angst davor hat, ermordet zu werden. Aus diesem Grund hält er mit seinem Geheimnis hinter dem Berg, so dass nur wenige wissen, wer er eigentlich ist. Doch wird er das für immer können?

Auch wenn sich Yu Hiroki aus Veronica ausgibt und so die Aufmerksamkeit von Freunden und Feinden auf sich zieht, merken immer mehr – Freunde wie Feinde, dass Minami eine viel größere Rolle in dem Spiel zu haben scheint, als er preisgibt. Es kommt schließlich wie es kommen muss – der junge Mann hat Farbe zu bekennen.

Das ist auch gut so, denn in der Schule formieren sich immer mehr die einzelnen Gruppen untereinander und Ereignisse, an die sich viele erinnern beginnen sich leider zu wiederholen. Minami gerät immer mehr in Bedrängnis, aber muss er wirklich um sein Leben fürchten?



Meinung:
Geplänkel zwischen den einzelnen Gruppen prägt den vierten Band von Our Miracle. Immer mehr Schüler versuchen zu begreifen, wer sie sind und auf welcher Seite sie stehen, was natürlich auch in der gegenwart für Chaos sorgt. Die Verknüpfungen werden jedoch immer deutlicher, so dass das Drama erneut in Gang kommt.

Noch sollte man aber keine Action erwarten, da die Figuren eher miteinander reden oder rätseln, wen sie jetzt wieder vor sich haben. Andere sind sichtlich verwirrt, während der Rest für sich herauszufinden versucht, ob sie ihrem Schicksal trotzen können. Vor allem für Minami ist das eine wichtige Frage, kommen nun doch die Erinnerungen zum Vorschein, die Veronicas Tod betreffen

Dennoch gibt es keine nennenswerten Gefahren. Beziehungen und Gefühle, Intrigen und Leidenschaften beherrschen die fein gezeichneten Seiten. Wie in einem Shojo-Manga üblich werden natürlich auch die Liebesbande nicht vergessen, so dass die Romantik zum Zuge kommt.

Wieder gehen Vergangenheit und Gegenwart fließend ineinander über – was manchmal ein wenig verwirrend sein kann, weil die Wiedergeborenen zum Teil das Geschlecht gewechselt haben und natürlich auch nicht gleich aussehen, so dass man schon überlegen muss, wen man vor sich hat. Phantastische Elemente – so hat man das Gefühl, spielen aber nur eine geringe Rolle, auch wenn sie den Hintergrund bestimmen.



Fazit:
Our Miracle fällt, was die Spannung betrifft, etwas ab, da außer Geplänkel zwischen den Gruppen und Figuren nicht viel passiert. Die Geschichte richtet sich immer mehr auf junge Leser ausgerichtet ist, die eine leichtgängige Mischung aus harmlosem Abenteuer im Schulumfeld, zarter Romantik und einfachem Humor mögen, in denen die Fantasy selbst nur Staffage ist.

Our Miracle 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Our Miracle 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,00

ISBN 13:
978-3770483266

194 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte lebt durch die sympathischen Figuren
Negativ aufgefallen
  • Wieder wird die Handlung nur durch Geplänkel geprägt und kommt nicht wirklich voran
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.01.2015
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Der purpurne Fächer 11
Die nächste Rezension »»
Shakugan no ShaNa X Eternal Song 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>