Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - How To Draw Manga: Manga-Figuren in Dynamischen Posen

Geschichten:
How To Draw Manga: Manga-Figuren in Dynamischen Posen
Autor: Tatsuya Ihara
Cover: Nino
Zeichnungen: Tatsuya Ihara, Missionar Gondolf, Mosoka Myatsuki, Umemaru Tenjin
Übersetzung: Nadja Stutterheim

Story:
Fans von Manga-Serien bewundern immer wieder die agilen Kampfsequenzen in denen der Hauptprotagonist in Siegerposen zu sehen ist. Die Figur wirkt selbstbewusst und agil. Diese Posen umzusetzen, damit der Eindruck entsteht das sich die jeweilige Gestalt bewegt, sind mit verschiedenen Zeichentechniken erreichbar.
Der aktuelle Band der erfolgreichen Reihe ´How To Draw Manga` zeigt verschiedene Bewegungsabläufe. Dabei werden sowohl Sportarten von Fußball bis Ballett als auch alltägliche Körperbewegungen gezeigt.
Anfänger und Fortgeschrittene bekommen wieder einmal jede Menge Erklärungen und Hilfsmittel geliefert um ihre Zeichnungen noch besser gestalten zu können. Da rückt der Traum ein eigenes Abenteuer zu kreieren immer näher.


Meinung:
Der Mega-Band liefert viele Tipps und Ratschläge, wenn es um verschiedene Posen für gezeichnete Charaktere geht, die auch im echten Leben immer wieder zu beobachten sind. Hierzu werden zahlreiche Beispiele gezeigt.

Viele Mädchen streichen sich ihre langen Haare hinter die Ohren oder geben sich schüchtern, indem sie die Augen niederschlagen. Dies zeigt sich auch an der Körperhaltung. Ist jemand darauf Bedacht nicht aufzufallen, wird er eine eher unterwürfige Haltung einnehmen. Die Schultern sinken ein und der Rücken wird nach vorne gebeugt. Selbst der Kopf sinkt nach unten und die Augen werden ebenfalls eher zu Boden gerichtet.
Selbstbewusste Menschen sehen total gegensätzlich aus. Sie gehen zielstrebig eine Straße oder den Schul-Flur entlang. Ihre Körperhaltung ist gerade, die Schultern sind nach hinten gerichtet sodass sich auch der Rücken aufrichtet. So wirken diese Menschen größer und ihre Ausstrahlung zeigt, dass sie wissen was sie wollen.
Der Band zeigt anschaulich, was die Künstler beachten sollten um diese alltäglichen, menschlichen Verhaltensweisen auf eine Manga-Figur zu übertragen. Dabei kommt es auch auf die richtigen Proportionen an und wie die Kleidung fällt, wenn die verschiedenen Posen gezeigt werden.
Das fiktive Alter der Figur ist ebenfalls zu beachten. So wird sich ein Kleinkind anders bewegen als eine erwachsene Frau, die ihre Karriere vorantreiben möchte.
Wie immer steht an vorderster Front die Überlegung was gezeigt werden soll. Ein Fotoshooting dürfte eine interessante Herausforderung sein. Hier gibt es Models die verschiedene Kleidungsstücke präsentieren sollen. Sieht die Figur hinter sich, ist zu beachten, dass die Haare dabei zur Seite geweht werden. Egal was die zu zeichnende Gestalt auch für Körperhaltungen einnimmt, immer ist darauf zu achten, wie sich die Kleidung und die Haare in der jeweiligen Umgebung verhalten.

Der Band für angehende Künstler erfüllt wieder alle Anforderungen und Erwartungen, die aufstrebende Mangaka zu bewältigen haben. In vielen Beispielen werden akribisch gezeichnete Schritt- Für Schritt-Anleitungen gezeigt. Dies dürfte Anfänger und Fortgeschrittene motivieren auch weiterhin ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen um wundervolle Figuren auf dem Papier zum Leben zu erwecken.


Fazit:
Der neueste Band aus der beliebten Reihe ´How To Draw Manga` zeigt mit Hilfe ausführlicher Zeichentechniken wie gezeichnete Figuren in verschiedenen Posen realistisch gestaltet werden können. Der Band richtet sich nicht nur an Anfänger, auch Fortgeschrittene dürften die verschiedenen Techniken durchaus als lehrreich erachten.


How To Draw Manga: Manga-Figuren in Dynamischen Posen - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

How To Draw Manga: Manga-Figuren in Dynamischen Posen

Autor der Besprechung:
Petra Weddehage

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 19,90

ISBN 13:
978-3-551-75259-8

176 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Akribische, detailgetreue Anleitungen
  • Verschiedene Techniken und Hilfsmittel
  • Motivation für Anfänger und aufstrebende Künstler
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.07.2014
Kategorie: How to
«« Die vorhergehende Rezension
Vampire Kisses: Graveyard Games
Die nächste Rezension »»
Wonder Woman 4: Opfer des Krieges
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>