Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Our Miracle 1

Geschichten:
Our Miracle 1
# 00-03 und 0.5
Autor und Zeichner: Natsuo Kumeta

Story:
Minami wird in seiner Klasse als Sonderling betrachtet, da er ein gesteigertes Interesse an mittelalterlicher europäischer Geschichte zeigt und dazu auch noch der Ansicht ist, dass er in einem früheren Leben eine hübsche und kluge Prinzessin namens Veronica war, die die Geschichte ihres kleinen Reichs nach besten Wissen und Gewissen gelenkt hat, auch wenn sie immer wieder vor schweren Prüfungen stand.

Die meisten seiner Klassenkameraden gehen ihm aus dem Weg und verspotten ihn, teilweise machen sie sich sogar einen Spaß daraus, ihn zu mobben. Die naive Kamioka ist eine der Wenigen, die ihm noch zuhören, weil sie seine Erzählungen lustig und interessant finden.

Aber Minami spinnt nicht nur herum, weil er Aufmerksamkeit heischen will. Er hat immer wieder und öfter Träume, die so realistisch wie echte Visionen aus der Vergangenheit wirken, von gefährlichen Feinden, Verrat und dunkler Magie berichten, die am Ende sogar sein Leben als Prinzessin bedrohen.

Schon bald zeigt sich, dass mehr hinter allem steckt als nur wilde Phantastereien, denn in Minami erwachen langsam aber sicher magische Kräfte und schon bald gehen in der Schule seltsame Dinge vor sich, die immer mehr Bezüge zu der Vergangenheit zeigen. Kann es sein, dass die Magie über die Jahrhunderte hinweg ihren Schatten in die Gegenwart wirft?



Meinung:
Das ist etwas, was die Leser zusammen mit dem jungen Held in Our Miracle schon bald herausfinden werden, denn die Weichen sind bereits gestellt und versprechen ein turbulentes Durcheinander mit viel Magie. Zunächst aber werden die Hauptfiguren erst einmal in ihren normalen schulischen Umfeld vorgestellt, angefangen mit den Helden, dessen Name besonders weich klingt, um eine Verbindung zur Vergangenheit als Prinzessin zu knüpfen.

Die Künstlerin spielt zunächst mit den gängigen Klischees vieler Schulmangas. Natürlich ist Minami ein Außenseiter, der von den meisten nicht verstanden und vielen dazu auch noch mit bösen Sticheleien und anderen Gemeinheiten gemobbt wird. Nur ganz wenige scheinen zu ihm halten zu wollen, wie etwa Kamioka, die auch später noch eine größere Bedeutung bekommt.

Die Geschichte selbst lässt Vergangenheit und Gegenwart ineinander fließen, springt unvermittelt zwischen den Zeiten hin und her, was die Handlung stellenweise etwas hektisch wirken lässt. Aber die Übergänge sind durchaus geschickt gewählt, da die Vergangenheit Hinweise auf Ereignisse in der Gegenwart gibt oder durch Geschehnisse in der Gegenwart als Erinnerung geweckt wird.

Alles in allem erweist sich der erste Band als interessanter Auftakt einer Geschichte, die zwischen Fantasy- und Schulabenteuer hin und her springt. Die Handlung ist leidlich spannend, wenn auch sehr sprunghaft, macht aber genug Lust darauf, die Geschichte weiter zu verfolgen, da es einige interessante Andeutungen gibt.



Fazit:
Our Miracle stellt im ersten Band die Weichen für ein verspieltes Fantasy-Abenteuer, dass durch das schulische Umfeld und die vielen damit verbundenen Klischees vor allem junge Leser ansprechen wird, auch wenn einige Ideen vielversprechend wirken. Daher sollte man abwarten, wie sich die Saga weiter entwickelt und die Reihe im Auge behalten.

Our Miracle 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Our Miracle 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,00

ISBN 13:
978-3770482474

194 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eine verspielte Fantasy-Geschichte mit vielen Ideen
  • Sympathische Figuren mit Entwicklungspotential.
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 18.06.2014
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Sonnensturm 4
Die nächste Rezension »»
Velvet Kiss 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>