SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.642 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Shakugan no Shana 10

Geschichten:
Shakugan no ShaNa 10
62.-68. Kapitel: Das Ende der Geschwister III-IX
Epilog

Autor: Yasichiro Takahashi
Zeichner: Ayato Sasakura
Character Design: Noizi Ito

Story:
Der Tag der Entscheidung ist gekommen und nun muss ShaNa beweisen, was für eine Flame Haze sie ist. Kann sie den Attacken der Aizen-Geschwistern stand halten, die Unterstützung durch eine rivalisierende Kriegerin bekommen haben, die ShaNa schon einmal besiegen konnte. Und wird sie das wirklich alleine schaffen, ohne die Unterstützung von Yuji.

Denn der junge Mann steht nun vor seiner ersten eigenen großen Prüfung. Er weiß zwar jetzt, dass er kein normaler Mensch ist, sondern ein Mystes mit ganz besonderen Fähigkeiten, aber genau das macht ihn auch für die Purpurfürsten und ihre Diener zu einer besonders begehrenswerten Beute – wenn er sich von ihnen besiegen lässt.

Deshalb muss er dem Tomagara „Ständiger Wandel“ stand halten, der zunächst glaubt, leichtes Spiel mit dem schwachen Menschlein zu haben, dann aber eines besseren belehrt wird, als Yuji endlich das anwendet, was er in der vergangenen Zeit von ShaNa und ihren Freunden gelernt hat.

Nichtsdestotrotz gehen die beiden jungen Helden verändert aus dem Konflikt hervor. ShaNa hat immerhin die Liebe kennengelernt und neue Stärke daraus gewonnen und Yuji ist nicht länger ein normaler Mensch, sondern bereit dazu, ganz den Schritt in die Welt zu wagen, die sich ihm in den letzten Monaten eröffnet hat.



Meinung:
Shakugan no ShaNa findet im zehnten Band seinen Abschluss. Wie zu erwarten war, findet der letzte Kampf mit den Aizen Geschwistern nun endlich seinen Abschluss und auch Yujis Feuerprobe sorgt noch einmal für ein paar spannende Momente, denn gerade bei letzterem ist nicht unbedingt klar, wie die Geschichte letztendlich für ihn ausgehen wird.

Natürlich wird es dadurch noch einmal sehr dramatisch und hektisch – aber die Konflikte finden einen angemessenen Abschluss, die Helden dürfen dabei noch einmal über sich nachdenken und die Weichen für die eigene Zukunft stellen, das weiß der Ausklang auch sehr schön zu vermitteln.

Zwar hätte man sich noch mehr Hintergrund gewünscht, aber die Saga kann durchaus noch weiter fortgeführt werden – oder aber die Phantasie der Leser für eigene Geschichten anregen. Genug Ansatzpunkte gibt es sicherlich, gerade was die Figuren angeht, die in diesem Band sympathisch wie nie sind.

Alles in allem gibt es ein rundes Ende, dass die meisten Fragen zufriedenstellend beantwortet und auch die Figuren verändert aus den ganzen Erlebnissen herausgehen lässt. Während ShaNa weitaus menschlicher ist als früher, hat Yuji neuen Mut gefunden und ist über sich hinaus gewachsen.



Fazit:
Shakugan no ShaNa bietet im zehnten und letzten Band noch einmal sehr viel Action aber auch einen angemessenen Ausklang, der die Serie zufriedenstellend abrundet. Eine Fortsetzung wäre immer möglich, aber der jetzige Handlungsbogen ist in sich geschlossen und lässt die Helden gereift daraus hervor gehen, so wie es in einer guten Geschichte sein sollte.

Shakugan no Shana 10 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Shakugan no Shana 10

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,00

ISBN 13:
978-3770482108

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte findet ein angemessenes Ende
  • Die Helden gehen gereift aus den Abenteuern hervor
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 16.06.2014
Kategorie: Shagugan no ShaNa
«« Die vorhergehende Rezension
Ferals 3
Die nächste Rezension »»
Ultimates 5
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.