SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.214 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Manga-Bibliothek: Die Abenteuer des Tom Sawyer

Geschichten:
Manga-Bibliothek: Die Abenteuer des Tom Sawyer

Autor: Mark Twain
Zeichner und Adaption: Aya Shirosaki



Story:
Tom ist ein Lausbub wie er im Buche steht, ungestüm, frech und immer zu Streichen aufgelegt. Seine Tante hat es nicht leicht, ihn nach dem Tod seiner Eltern aufzuziehen, denn er kann sich anders als sein Halbbruder Sid einfach nicht an Regeln halten. So wird er immer wieder zu Strafarbeiten verdonnert, wie das Streichen eines Zauns. Aber Tom wäre nicht Tom, wenn er eine Lösung für die ärgerlichen Pflichten finden würde...

Am Liebsten ist er mit dem Herumtreiber Huck Finn unterwegs, der dort lebt, wo es ihm gerade passt und weder zur Schule noch zur Kirche geht. Manchmal beneidet er den schmutzigen Herumtreiber, der es sich den ganzen Tag gut gehen lassen kann.

Alles ändert sich aber, als die beiden auf dem Friedhof einen Mord beobachten. Sie wissen genau, wer der Täter ist, schweigen aber aus Angst vor der Rache des gefährlichen Indianer Joe. So geraten sie in eine Zwickmühle, als ein anderer Mann verhaftet und angeklagt wird.

Tom versucht so gut er kann, sein schlechtes Gewissen zu verbergen, denn durch sein Schweigen könnte ein Unschuldiger hingerichtet werden. Dann jedoch nimmt ihm auf einem Schulausflug das Schicksal die Entscheidung aus der Hand...



Meinung:
In der Manga-Bibliothek erscheinen immer wieder Klassiker der Jugendliteratur in Comicform - vermutlich um japanische Leser aller Altersstufen mit den westlichen Geschichten vertraut zu machen. Hierzulande helfen diese Bände dabei, dass junge Leser, die bisher kein Interesse zeigten, so vielleicht Zugang zu den Abenteuergeschichten des 19. Jahrhunderts finden und vielleicht auch einmal Lust bekommen, sich die Originale vorzunehmen.

Die Adaption von Die Abenteuer des Tom Sawyer folgt sehr genau dem Original und versucht auch dessen nostalgische Stimmung und den Flair der damaligen Zeit einzufangen. Alles wird aus der Sicht von Tom und Huck erzählt, die Gefahren und Ängste werden kindgerecht umgesetzt. Auch gelingt es der Künstlerin, die heute eher naiv wirkende Unschuld des Helden einzufangen und seine Abenteuer entsprechend umzusetzen.

Dabei passt sie sich auch dem Erzähltempo Mark Twains an. Der Humor ist zwar ein wenig modernisiert worden, die Geschichte selbst nimmt sich aber auch eine Menge Zeit, um in die Gänge zu kommen. Viele kleine Episoden reihen sich dabei aneinander, die nur lose miteinander verbunden sind.

Der Zeichenstil tut sein übriges dazu und kommt gerade bei den Kindern besonders gut zur Geltung. Aus diesem Grund tauchen die jungen Leser vielleicht um so begeisterter in eine Welt der Abenteuer ein, die sie so vielleicht noch nicht kannten.



Fazit:
Die Abenteuer des Tom Sawyer ist erneut ein angemessen umgesetzter und liebevoll gestalteter Band der Manga-Bibliothek, der alle Leser ansprechen dürfte, die Spaß an Jugendbuchklassikern noch nicht verloren haben und Adaptionen in Comicform mögen - egal wie alt sie sind.

Manga-Bibliothek: Die Abenteuer des Tom Sawyer - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Manga-Bibliothek: Die Abenteuer des Tom Sawyer

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 14,00

ISBN 13:
978-3842007864

244 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Liebenswerte Umsetzung eines Klassikers
  • Die klassische Atmosphäre wird gut durch Erzählweise und Zeichnungen eingefangen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.09.2013
Kategorie: Mangas
«« Die vorhergehende Rezension
Borderlands: Der Ursprung
Die nächste Rezension »»
Love Is in the Air (Guitar)
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.