Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.295 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Marmalade Boy 3

Geschichten:
Marmalade Boy - Perfect Edition 3
Autor und Zeichner:
Wataru Yoshizumi

Story:

Die letzten Monate sind sehr turbulent für Miki verkaufen, denn sie hat miterleben müssen, dass sich ihre Eltern nach einem Hawaii-Urlaub haben scheiden lassen, weil sie sich neu verliebten. Da es dem anderen Pärchen ähnlich ging, haben sie einfach die Partner getauscht.

Miki hat über Nacht einen Stiefbruder bekommen, der ihr ebenfalls zu schaffen macht - aber inzwischen sieht es ganz anders aus, hat sie sich doch in ihm verliebt und möchte eigentlich mit ihm zusammen sein. Doch wird das so einfach werden? Denn da ist auch noch Mikis Freund aus der Mittelschule, der auch noch meint, ein Wörtchen mitreden zu dürfen.

Dann macht ihr auch noch ihre beste Freundin Sorgen und Probleme. Meiko hat sich nämlich in einen Lehrer verliebt und eine Beziehung mit diesem begonnen. Diese ist beidseitig und innig - fliegt aber auf und zwingt den jungen Mann, die Schule zu verlassen. Das Mädchen bleibt mit schwerem Liebeskummer zurück - und merkt erst jetzt, dass Miki immer noch bei ihr ist und sie in dieser schweren Stunde hält.

n den Ferien können sie sich erholen, wenngleich es auch in der Beziehung mit Yu nicht wirklich weiter geht, weil sich dieser sehr zurückhaltend verhält. Miki muss sich bald fragen, ob er vielleicht gar kein Interesse an Mädchen hat. Denn zurück in der Schule zeigt sich, dass Yu sehr viel Zeit in der Nähe von Satoshi dem Schülersprecher verbringt. Kann es sein, dass die beiden eine Beziehung haben? Oder steckt vielleicht doch etwas ganz anderes dahinter?



Meinung:

Auch in der dritten Ausgabe der Perfect Edition von Marmalade Boy gibt es die ersten Magazin-Seiten in farbiger Form, wenngleich auch diesmal keine Charakterbilder mehr und das Interview scheint auch durch zu sein. Dafür ist der Band um einiges dicker als seine Vorgänger.

Noch immer beschäftigt sich die Künstlerin mit dem verwirrenden Spiel der Liebe. Während Meikos Beziehung ein trauriges Ende findet, das aber auch nachvollziehbar ist, geht es für Miki munter weiter. Nicht nur, dass sie Stress mit ihrem Ex bekommt, auch der umschwärmte Yu scheint auf Abwegen zu sein.

Weiterhin mit leichter Feder werden die Missverständnisse und Unstimmigkeiten in Szene gesetzt. Dabei wird die Geschichte nicht einmal düster, denn Wataru Yoshizumi bewahrt durchaus den heiteren Unterton, der ihre Serie bisher ausgezeichnet hat. Allerdings löst sie sich auch nicht von altbewährten Rollenklischees und Handlungsmustern.

Das Zusammenspiel mit Satoshi bringt sogar ein wenig frischen Wind und neue Aspekte in die Geschichte, die die Handlung sogar ein gutes Stück spannender und Lust auf mehr machen, nicht ohne Grund gibt es diesmal einen gehörigen Cliffhanger, der die Karten neu mischt...



Fazit:
Marmalade Boy ist auch in der dritten Ausgabe eine humorvolle Liebesgeschichte, in der auch die Familie nicht zu kurz kommt. Vor allem junge Leserinnen dürften an den schwärmerischen Momenten und den netten kleinen Geheimnissen ihren Spaß haben und sich an Klischees nicht stören

Marmalade Boy 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Marmalade Boy 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Tokyopop GmbH

Preis:
€ 9,95

ISBN 13:
978-3842006478

262 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Erneut ein warmherziger Manga über die erste Liebe und familiäre Verwicklungen
  • Der Humor bleibt liebenswert und ohne Albernheiten
Negativ aufgefallen
  • Die Geschichte bedient gründlich altbewährte Handlungsmuster und Rollenklischees
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 28.09.2013
Kategorie: Marmalade Boy
«« Die vorhergehende Rezension
Key of Z
Die nächste Rezension »»
Borderlands: Der Ursprung
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>