SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.650 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Shakugan no ShaNa 4

Geschichten:
Shakugan no ShaNa 4
Prolog
22. Kapitel: Das verwickelte Jetzt II
23. Kapitel: Das verwickelte Jetzt III
24. Kapitel: Auf Kollisionskurs I
25. Kapitel: Auf Kollisionskurs II
26. Kapitel: Auf Kollisionskurs III
27. Kapitel: Wenn Licht und Schatten aufeinandertreffen I
28. Kapitel: Wenn Licht und Schatten aufeinandertreffen II
Extra: Shakugan no Shana-tan II

Autor: Yasichiro Takahashi
Zeichner: Ayato Sasakura
Character Design: Noizi Ito

Story:
Die Purpurfürsten sind erst einmal besiegt oder vertrieben und Yuji scheint im Moment sicher zu sein. Aus diesem Grund gesteht ihm ShaNa nun endlich auch, dass sie inzwischen mehr für ihn fühlt als nur den Wunsch, ihn zu beschützen.

Allerdings schreckt der junge davor zurück, glaubt er doch minderwertig zu sein und nicht wirklich zu ihr zu passen, weil er gerade in der letzten Zeit so schmählich versagt hat. Das stürzt nicht nur ihn in ein Gefühlschaos, sondern auch ShaNa.

Die Gelegenheit wird derweil von Yoshida, einer Klassenkameradin der beiden ausgenutzt, die die Gelegenheit sieht, sich nun an ihren Schwarm heranzumachen und für sich zu gewinnen. Und tatsächlich scheint Yuji sich in ihrer Nähe wohl zu fühlen.

Shana hingegen wird bald abgelenkt, denn eine andere "Flame Haze" kommt in die Stadt, die sich interessiert umsieht und überlegt, ob sie ihrer viel jüngeren Rivalin nicht das Revier streitig machen soll. Denn Marlene, so ihr Name ist weitaus erfahrener und scheinbar auch kampferprobter als ShaNa.



Meinung:
Man könnte ja meinen, dass der vierte Band von Shakugan no ShaNa etwas weniger actionlastig wäre als die vorhergehenden Geschichten, dem ist aber nicht so. Daran ist vor allem die zweite "Flame Haze" schuld, die zunächst noch in einem eigenen Handlungsstrang die Stadt unsicher macht und nicht nur beweist, dass sie geheimnisvolle Sprüche klopfen kann, sondern auch kämpfen.

Ansonsten widmet sich der Band eher der Beziehung zwischen ShaNa und Yuji, die leider nicht so in Gang kommt, wie es romantische Herzen sich wünschen würden. Aber wie so oft steht sich der Junge selbst im Weg, indem er sich als kleiner und unbedeutender sieht als das starke Mädchen. Aber auch ShaNa darf erstmals weiblichere Seiten zeigen - etwas was ihr aber auch schwer fällt.

Alles in allem wird die Handlung selbst nur langsam vorangetrieben, neue Konflikte bahnen sich erst an, ohne jedoch aktiv zu werden. Das Geplänkel erinnert ein wenig an das des vorhergehenden Bandes, ist aber wenigstens so unterschiedlich, dass keine Langeweile aufkommt

Der Band hängt damit etwas in der Luft, denn er wirft sehr viele Fragen auf, ohne dass jedoch die ein oder andere schon einmal beantwortet wird. Auch die Charaktere entwickeln sich nicht weiter, da die Konflikte in der Beziehung nicht genutzt werden, um sie mehr über sich und ihr Verhalten nachdenken zu lassen. Die Oberflächlichkeit drückt sich zudem in den Zeichnungen aus.



Fazit:
Der vierte Band mischt die Karten neu, lässt den Leser aber trotzdem nicht ganz zufrieden zurück, da der nächste Konflikt nur angedeutet wird und auch Beziehungsprobleme nur oberflächlich bleiben, anstatt sie Figuren selbst weiter zu bringen.

Shakugan no ShaNa 4 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Shakugan no ShaNa 4

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 7,00

ISBN 13:
978-3770479931

194 Seiten

Positiv aufgefallen
  • Die Geschichte bleibt actionreich
Negativ aufgefallen
  • Die Zeichnungen wirken auch weiterhin unausgewogen
  • Die Handlung setzt leider nur auf vordergründige Effekte und Entwicklungen und nutzt ihre Möglichkeiten nicht
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 27.06.2013
Kategorie: Shagugan no ShaNa
«« Die vorhergehende Rezension
Die Wormworld Saga 1
Die nächste Rezension »»
Der Narwal
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.