Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.535 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Lanfeust von Troy 10: Cixis Geheimnis, Band 2 von 3

Geschichten:
Lanfeust von Troy 10: Cixis Geheimnis, Band 2 von 3
Autor: Christophe Arleston,
Zeichner und Colorist: Olivier Vatine
Spezialeffekte und Farben: Fred Besson

Story:
Lanfeust und Cixi sind nur selten ein Herz und eine Seele gewesen, denn das lebenslustige Mädchen hatte mit den Mühen des Heldentum nie viel am Hut. Schon in der ersten Serie trennte sie sich von ihm und kehrte nach Eckmül zurück, wo der junge Held sie Monate später als Gespielin an der Seite seines Erzfeindes Thanos wiederfand.

Cixis Geheimnis erzählt in drei Teilen was sie in den Monaten der Trennung erlebte. Im zweiten hat es die junge Frau zwar geschafft, aus den Klauen einer weiblichen Piratenbande zu entkommen und sich soweit einzuschmeicheln, dass sie in den Harem des neuen Herrschers von Eckmül aufgenommen wird, aber sie muss feststellen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Thanos ist so skrupellos wie grausam und hat Menschen vom gleichen Schlag um sich geschart. Er zwingt Cixi dazu mit ihren Kräften einen Menschen zu töten und behandelt sie doch nur wie jede andere seiner Dirnen, auch wenn sie sich nach Kräften bemüht, Nebenbuhlerinnen zu vertreiben. Noch schlimmer ist für sie allerdings, dass Thanos das Eckmül, das sie gekannt und so sehr geliebt hat, immer mehr zerstört. Und so beschließt die junge Frau, etwas dagegen zu unternehmen und auf ihre ganz eigene Art gegen ihn zu kämpfen. Sie ahnt allerdings nicht, dass sie dabei auch noch jemand anderen auf sich gemacht hat, der ebenfalls ein Hühnchen mit ihr zu rupfen hat.


Meinung:
Weiter geht es mit den Abenteuern Cixis, die chronologisch etwa um den fünften Band der Serie Lanfeust von Troy spielen und erzählen, was sie nach der Trennung von den anderen erlebte. Die junge Frau hat nach einer gefahrvollen Seereise endlich Eckmül erreicht und sich eine angenehme Position zu erschmeicheln.

Sie genießt es allerdings nur kurz, an der Seite von Thanos zu leben - denn sie merkt sehr schnell, dass der Erzfeind von Thanos niemanden außer sich selbst liebt und nicht bereit dazu ist, auch nur einen Faden der Macht aus der Hand zu geben. Schritt für Schritt erwacht sie aus ihrem Traum und kehrt in die Realität zurück, weiß, was sie tun muss, um nicht nur zu überleben, sondern auch etwas für ihre geliebte Stadt zu tun.

In diesem Band wandelt sie sich von der eigensüchtigen und auf nur auf die schönen Freuden des Lebens bedachten Frau zu einer Heldin, auch wenn sie sich auf der anderen Seite treu bleibt und mit List und Tücke, gemeinen Tricks und ihren Gaben kämpft, um Thanos eines auszuwischen. Spannung zieht die Geschichte genau aus diesem Wechselspiel - Cixi ist keine saubere und geradlinige Heldin, sondern jemand, der sich nicht scheut, alles zu versuchen. Und Thanos mag man nach diesem Band noch weniger als zuvor, darf er doch seine Grausamkeit in vollem Maß ausleben.

Hier wird allerdings auch deutlich, dass man den Zyklus kennen sollte, um wirklich zu verstehen, was für Zustände in Eckmül herrschen und warum Thanos die Stadt überhaupt erobert hat. Es gibt mehr Anspielungen auf die früheren Geschehnisse als vorher, so dass vor allem Fans mit der Einbindung in die Saga zufrieden sein werden. Ähnlich wie im ersten Band herrscht ein gesundes Maß an Spannung, das mit einer ordentlichen Prise Erotik und Humor gewürzt wurde. Allerdings bleibt einem diesmal oft genug das Lachen im Hals stecken, da der Grundton des Albums eher böse ist.

Wie im ersten Band sind die Zeichnungen von Olivier Vatine ansprechend und dynamisch, und fügen sich sehr gut in die Saga ein, da auch die Figuren gut wiederzuerkennen sind.


Fazit:
Auch der zweite Teil von Cixis Geheimnis ist eine nette Ergänzung zu den bisherigen Lanfeust von Troy - Bänden und schließt eine Lücke in der Erzählung. Allerdings sollte man nicht all zu viele überraschende Wendungen und neue Erkenntnisse erwarten, denn das Ende ist ja bereits vorgegeben. Dennoch bleibt das Abenteuer halbwegs spannend, was vermutlich an den dunklen Humor und dem bösen Spiel mit Thanos Grausamkeit liegt, die auch Cixi nicht wirklich ertragen kann.

Lanfeust von Troy 10: Cixis Geheimnis, Band 2 von 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lanfeust von Troy 10: Cixis Geheimnis, Band 2 von 3

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,00

ISBN 13:
978-3551767738

56 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • Eine gute Mischung aus Abenteuer und schwarzem Humor
  • Man findet sich stimmungsvoll in der vertrauten Welt wieder
Negativ aufgefallen
  • Die Handlung bietet kaum Überraschungen oder neue Erkenntnisse
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.04.2012
Kategorie: Lanfeust von Troy
«« Die vorhergehende Rezension
Only the Flower knows 1
Die nächste Rezension »»
Legenden der Gegenwart
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>