SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.460 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - L-DK 1

Geschichten:

L-DK 1

Autor: Ayu Watanabe
Zeichner: Ayu Watanabe



Story:

Weil sie die Schule nicht so kurz vor Schluss wechseln und ihre beste Freudin Moe verlassen will, lebt Aoi seit einiger Zeit allein in einem kleinen Appartement, während ihre Eltern aufgrund einer Versetzung des Vaters in eine andere Stadt gezogen sind. Sie ist glücklich, dass sie dem zugestimmt haben und oft mit Moe zusammen ist, um möglichst jedes Sonderangebot auszuschöpfen und so die Lebenshaltungskosten niedrig zu halten.

Dann aber zieht ausgerechnet Shusei in die Nachbarwohnung ein, der Schulkamerad, der erst vor einiger Zeit Moe so böse hat abblitzen lassen. Eigentlich sollte er für sie Luft sein, aber Aoi kann nicht verhindern, dass sie in näheren Kontakt mit Shusei kommt und feststellt, dass der gar nicht so mies ist, wie sie dachte.

Nach einem Brand in ihrer Wohnung zieht sie sogar zur Überbrückung bei ihm ein und kommt ihm so noch näher als sie will. Zudem bekommt sie Gewissensbisse, denn sie will auch Moe nicht verlieren. So versucht sie diese Entwicklung vor der Freundin geheim zu halten - was unerwartete Folgen hat.



Meinung:

L-DK dreht sich wenigstens nicht nur um die erste Liebe, sondern auch um Freundschaft zwischen Mädchen und zeigt sehr schön, was passieren kann, wenn plötzlich ein Junge die Aufmerksamkeit fordert, die sonst nur die Freundin hatte - vor allem wenn auch diese ihn nur all zu gut kennt.

Zwar ist das Szenario an sich eher bedenklich und unglaubwürdig, die Gedanken und Nöte der Jugendlichen, ihr Verhalten und ihre Reaktionen sind aber halbwegs glaubwürdig und dürften so vor allem gleichaltrige ansprechen, die selbst von solchen Szenarien träumen.

Alles in allem folgt die Künstlerin zwar klassischen Handlungsmustern und bringt das ein oder andere Klischee ein, überrascht gelegentlich auch mit unerwarteten Wendungen. Vor allem zum Ende hin zeigt sich, dass die Hochgefühle, die Aoi hat, vielleicht verfrüht waren, und sie sich nun mehr denn je auf ihre Freundin verlassen werden muss.

Das sorgt für die nötige Spannung, die dem Band ansonsten eher fehlt und macht zumindest etwas neugierig auf die Geschichte, die zwar schon etwas erwachsener mit dem romantischen Thema umgeht, aber noch nicht mit Sex-Szenen aufwartet.



Fazit:
Alles in allem dürfte L-DK mit dieser Konstellation vor allem junge Leserinnen ansprechen, die schon etwas erwachsenere Liebesgeschichten mögen, in denen der Sex aber auch noch keine wirkliche Rolle spielt.

L-DK 1 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

L-DK 1

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3-7704-7593-3

176 Seiten

Positiv aufgefallen
  • interessante und lebensnahe Figuren
  • immerhin einige überraschende Wendungen
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.11.2011
Kategorie: L-DK
«« Die vorhergehende Rezension
Moe Kare!! 4
Die nächste Rezension »»
Seiho High School Boys 1
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.