SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.729 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Lunatic World 5

Geschichten:

Kapitel 4: Der feuerspruckende Dämon
Kapitel 5: Kampf zwischen Licht und Schatten

Autor: Miyoko Ikeda
Zeichner: Michiyo Kikuta



Story:

Weil sie halb Mensch, halb Dämon ist, besitzt Luna besondere Fähigkeiten, die sie im Dienst der guten Sache einsetzt, seit die Tiergeister Mokke und Suneri sie vor einem gefährlichen Yokai gerettet und ihr die Wahrheit über sich und ihre Eltern erzählt haben.

Sie streift seit einiger Zeit durch die Lande und erfüllt die Aufgabe, böse Geister, die all zu viel Schaden anrichten, in die Welt zurückzuschicken, aus der sie kamen. Aus diesem Grund gerät sie aber selbst immer mehr in den Fokus ihrer Feinde. Dass nicht alle Probleme einfach zu lösen sind, hat sie bereits einmal zu spüren bekommen und nun muss sie sich auch wieder einem mächtigen Yokai stellen, der es in sich hat. Er steckt hinter einer Reihe von Bränden, die in einem Labor ausgebrochen sind.

Bei den Ermittlungen ist auch Tai zur Stelle, ein Junge, der Luna seltsam vertraut ist, auf der anderen Seite aber auch gemeinsame Sache mit den Feinden zu machen scheint. So weiß das junge Mädchen ihn nicht wirklich einzuschätzen, bis zu dem Moment, in dem sie eine erschütternde Wahrheit aus dem Mund ihrer Ziehmutter Towaku erfährt...



Meinung:

Lunatic World kann doch immer wieder überraschen: Ist die erste Hälfte noch von einem Kampf mit einem gefährlichen Yokai geprägt, lenken die Enthüllungen der zweiten die Geschichte in eine ganz andere Richtung, auch wenn alles weiterhin sauber aufeinander aufbaut.

Luna muss mit der Tatsache zureckt kommen, dass sie zwar ihre Eltern verloren hat, aber trotzdem nicht ganz allein auf der Welt ist und nahe Verwandte hat, die sogar um sie wissen. Nun ergeben auch die Gefühle zu Tai einen gewissen Sinn, auch wenn der nun bewusst Abstand sucht.

Letztendlich sieht vermutlich so manche junge Leserin ihren romantischen Traum zerplatzen, dafür gibt es jetzt um so dramatischere Familiengeschichte. Zudem wird nun der rote Faden deutlich, der die ganzen bisherigen Bände durchzogen haben.

Im Gegensatz zu den Vorgängerbänden passiert somit in diesem einiges, was nicht nur die Heldin, sondern auch die Leser in Aufregung versetzt.
Die Autorin und Künstlerin bleibt sich ansonsten sehr treu. Sie zeichnet die Geshcichte weiterhin mit leichtem Strich voller Herz und Freundlichkeit, auch wenn diesmal der Humor etwas auf der Strecke bleibt. Dafür mögen einige Entwicklungen zu Tränen rühren.




Fazit:

Auch der fünfte Band von Lunatic World steht in der Tradition der klassischen "Magical Girl"-Mangas und erzählt die Geschichte in einem warmherzigen Ton, in dem sich Humor und Abenteuer harmonisch miteinander verbinden.



Lunatic World 5 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Lunatic World 5

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770475025

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • warmherzig und natürlich erzählt
  • der Humor ist liebevoll und verzichtet auf alberne Gags
Negativ aufgefallen
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(1 Stimme)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.08.2011
Kategorie: Lunatic World
«« Die vorhergehende Rezension
Michel Vaillant 18: Öl auf der Piste!
Die nächste Rezension »»
Yubisaki Milktea 10
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.