Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.290 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Troll von Troy 12: Familienbande

Geschichten:

Familienbande

Autor: Christophe Arleston
Zeichner, Tuscher: Jean-Lois Mourier
Colorist: Claude Guth

Story:

Nach vielen bestandenen Abenteuern sind Waha und die anderen wohlbehalten in das Dorf der Trolle zurückgekehrt und frönen dem Familienleben zwischen Jagd, Fischfang und Essenszubereitung. Sie lassen es sich gut gehen, auch wenn manchmal Menschen durch ihren Wald ziehen, die so gar keine Angst vor ihnen haben, so wie die hübsche Dame, die es genau über ihren Köpfen regnen lassen kann, selbst aber nicht dabei nass wird.

Aufgeschreckt durch die Begegnung mit ihr, beschließt Haigwepa, der Chef der Trolle kurzerhand, sich die Menschen nun ebenfalls einmal genauer anzusehen und nicht länger nur als leckere Speise zu betrachten. Da er das ganze ganz locker sieht, nimmt er auch seine Sprösslinge Tyneth und Gnodpom mit sich. Doch wie zu erwarten ist, unterschätzt er die Menschen gewaltig. Während Haigwepa im Wein schwelgt und sich einen Rausch antrinkt, landen die Trollkinder im Waisenhaus der Lady Romande - der Frau, die es über den Köpfen anderer regnen lassen kann. Allerdings steckt hinter der Wohltätigkeit, sich um die Stadtkinder ohne Eltern zu kümmern etwas mehr als nur Nächstenliebe - nämlich ein ziemlich raffiniert denkender Geschäftssinn.

Und so kommt es wie es kommen muss. Bei dem Versuch, die Trollkinder zu zähmen bricht das Chaos los, denn Tyneth und Gnodpom haben anders als viele Kinder nicht nur einen Dickkopf, sondern auch die Kraft, sich zu wehren.



Meinung:

Anders als in den übrigen Troy-Serien stand bei Troll von Troy schon immer mehr der Humor im Vordergrund als das Abenteuer. Allein die schräge Sicht der Trolle auf menschliche Verhaltensweisen ist ein Schmunzeln wert.

Im Gegensatz zu den vorhergehenden Bänden stehen nun nicht mehr Waha und ihr Adoptivvater im Vordergrund, sondern ganz andere. Haigwepa war bisher nur eine Nebenfigur, ähnlich wie Tyneth und Gnodprom. Diesmal rücken sie in den Mittelpunkt, die anderen haben nur einen Gastauftritt zu Anfang des Bandes.
Schnell zeigt sich, dass die Trolle trotz ihrer rustikalen Sitten und der Gewohnheit, alles um sich herum als essbar zu betrachten, die Guten sind, denn Lady Romande ist eine ganz und gar nicht nette Vertreterin ihrer Art. Sie benutzt das Waisenhaus, um die Kinder als Dienstboten und Sklaven weiter zu verkaufen. Oft genug sind die Kleinen nicht einmal elternlos, sondern wurden einfach von den Straßen der Städte verschleppt.

Die Geschichte liest sich flott und unterhaltsam, wie immer, wenn das anarchische Wesen der Trolle auf den Ordnungswahn der Menschen trifft und damit dann das Chaos ausbricht. Allerdings sollte man auch nicht mehr als frechen und kurzweiligen Humor erwarten, der manchmal unter die Gürtellinie geht - einen tieferen Sinn gibt dieses Abenteuer nicht her.

Allerdings hat es einen großen Nachteil - es endet mit einem Cliffhanger, so dass man sich auf jeden Fall den kommenden Band Der Krieg der Vielfrasse zulegen muss, um zu erfahren, wie die Geschichte endet. Dadurch ist die Handlung auch in die Länge gezogen und nicht ganz so spannend wie frühere Bände.



Fazit:

Familenbande ist wieder einmal ein anarchistischer Spaß aus der Reihe Troll von Troy, in der vor allem die Gags zählen. Zudem sollte man sich nicht wundern, dass die Geschichte einige Zeit braucht, um in die Gänge zu kommen, da sie mit einem Cliffhanger endet.



Troll von Troy 12: Familienbande - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Troll von Troy 12: Familienbande

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Carlsen

Preis:
€ 12,00

ISBN 13:
978-3551749093

48 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • eine flott erzählte Geschichte
  • schräger und frecher Humor
Negativ aufgefallen
  • Handlung bleibt sehr oberflächlich
  • die Geschichte kommt nur langsam in die Gänge
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.02.2011
Kategorie: Troll Von Troy
«« Die vorhergehende Rezension
Hellboy 11: Der Krumme
Die nächste Rezension »»
Cosa Nostra V: Murder Inc.
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>