SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 16.543 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste Gesammelte Leseproben

Comic-Besprechung - Love Revolution 2

Geschichten:

Autor, Zeichner, Tuscher, Colorist: Yuuki Fujinari



Story:

Hitomi ist ein nettes und fröhliches Mädchen, hat in der Klasse Freunde und ist auch sonst anerkannt. Allerdings hat sie einen Schönheitsfehler: Sie wiegt 100 kg. Deshalb können sie sich die meisten jungen in ihrem Alter auch nicht als Freundin vorstellen. Dabei war das Mädchen früher einmal so hübsch, dass sie an Schönheitswettbewerben teilgenommen hat.

Bisher hat Hitomi ihr Schicksal hingenommen, doch inzwischen will sie etwas an ihrem Aussehen ändern und ordentlich abspecken. Ausgelöst hat dieser Wunsch die Tatsache, dass gleich fünf hübsche Jungen in die Klasse gekommen sind, die alle ihre guten Seiten haben und sie einen davon für sich gewinnen will.

Aus diesem Grund beginnt sie eine Diät und versucht sich mehr zu bewegen. Allerdings macht es ihr ihr eigener Bruder nicht ganz so einfach, aber es ist doch immer gut, dass die Schulkameraden dabei sind, die mithelfen können, die Bento-Box zu leeren und auch darauf achten, dass Hitomi sich nicht total übernimmt. Außerdem ist da noch die Schulaufführung, in der ihr Bruder Hitomi ganz groß herausbringen möchte und für einige Peinlichkeiten sorgt.



Meinung:

Ob das Abnehmen wirklich alle Probleme lösen kann, sei dahin gestellt, aber die Autorin hat Hitomi so gestaltet, dass es sicherlich zu einem Happy End kommen wird. Denn immerhin ist sie durch ihr Aussehen keine Außenseiterin, die Häme und Spott über sich ergehen lassen muss, sondern ein voll anerkanntes Mitglied der Klasse mit Freunden und geht sehr sanft mit ihr um. Etwas boshaft wird es nur, wenn es um das Theaterstück geht, in dem Hitomi immer wieder mit den "Drei kleinen Schweinchen" in Verbindung gebracht wird. Hier bedient die Autorin Klischees, die leider im Schulalltag heute gang und gebe sind. Und auch im zweiten Band schimmert wieder sehr deutlich durch, dass die Gutaussehenden nur nach ihresgleichen schauen und alle ignorieren, die ihrem Schönheitsbild nicht entsprechen.
Auch  fällt unangenehm auf, dass alle Schüler außer Hitomi sehr realistisch und schön gezeichnet werden, das Mädchen selbst bleibt weiterhin eher karikaturhaft verzerrt ist, so als wolle die Mangaka den Lesern den Anblick einer Dicken ersparen.

Sicherlich ist die Idee, die dahinter steckt, gut gemeint, ist aber dennoch auf gewisse weise diskriminierend weil die übergewichtige Heldin auch weiterhin als gutmütige Witzfigur mit schwachem Willen dargestellt wird, die immer wieder von Außen motiviert werden muss. So reizen nur wenige Szenen zum Schmunzeln, viele andere stoßen eher bitter auf.



Fazit:

Love Revolution hat eine nette Grundidee und wird halbwegs sympathisch erzählt, aber die Darstellung der Heldin und ihre Bemühungen sind längst nicht für jeden Leser humorvoll oder gar lustig. Dazu reitet die Künstlerin zu sehr auf gesellschaftlichen Normen herum.



Love Revolution 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Love Revolution 2

Autor der Besprechung:
Christel Scheja

Verlag:
Egmont Manga

Preis:
€ 6,50

ISBN 13:
978-3770473939

192 Seiten

Positiv aufgefallen
  • nette Grundidee
  • hübsche Zeichnungen (mit einer Ausnahme)
Negativ aufgefallen
  • es werden wieder nur die ältesten Klischees bedient
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.02.2011
Kategorie: Love Revolution
«« Die vorhergehende Rezension
Silver Diamond 17
Die nächste Rezension »»
Momo - Little Devil 2
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.