Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.265 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Comic-Besprechung - Cap Horn 1: Die gen Osten gewandte Bucht

Geschichten:

Die gen Osten gewandte Bucht (Originaltitel: „Cap Horn 1 – La Baie tournée vers l‘Est”)

Autor: Christian Perrissin
Zeichner: Enea Riboldi




Story:

Patagonien im 19. Jahrhundert. Drei Flüchtlinge reiten durch die Steppe Feuerlands und erreichen das Meer. Ein Mitglied des inhomogenen Trios, der alte Italiener Duca, ist am Bein verletzt. Der kaltblütige Deutsche Krüger macht sich nachts aus dem Staub mit 25 Kilo Gold. Johannes Orth, der Dritte im Bunde, nimmt die Verfolgung auf, um dem "Hurensohn" die Beute wieder abzujagen.

In Schwierigkeiten ist auch Kapitän Jason Low. Mit seinem Segler „Gust of Wind“ umsegelt er die Welt. Er befindet sich auf Kurs in Richtung Falkland Inseln und muss sich mit heftigen Sturmböen auseinandersetzen.

Der dritte Handlungsstrang widmet sich einer wissenschaftlichen Expedition aus Frankreich, die die Sitten der Yámana-Indios erforschen will.

Was zu Beginn scheinbar nichts miteinander zu tun hat, beginnt sich im Lauf der Handlung zu verbinden. 



Meinung:

Tierra del Fuego. Das Land des Feuers. Bereits bei dem Namen Cap Horn dürften Freunde von Abenteuergeschichten aufmerken. Die Serie des Franzosen Christian Perrissin (El Nino, Der rote Korsar) und des Italieners Enea Riboldi entführt den Leser ans Ende der Welt.

Die gen Osten gewandte Bucht beginnt wie ein Western: drei Goldsucher sind auf auf der Flucht, eine Zweckgemeinschaft, die nicht lange hält. Mit zwei weiteren Handlungssträngen kommt Seefahrer-Romantik und Forschergeist ins Spiel. Das Ganze ergibt eine Mischung, die auf den ersten Seiten eher verwirrend ist, da keinerlei Zusammenhänge klar sind und nichts erklärt wird. Diese Handlungsfäden werden aber auf halber Strecke zu einem interessanten Abenteuer-Gemisch zusammengeführt.

Cap Horn besticht auf zwei Ebenen. Die Handlung ist lose in der argentinischen Geschichte verankert und vermengt die Lebensläufe verschiedener historischer Personen. Die Goldsucher um Johannes Orth sind auf der Flucht vor Schergen von Julio Popper, der seinerseits in Feuerland Gold gefunden  und daraufhin ein lokales Imperium aufgebaut hat, um seine Claims zu verteidigen. Der Skipper Jason Low basiert auf dem Seemann und Reiseschriftsteller Joshua A. Slocum, der mit seinem Einhand-Segler als erster Mensch die Welt umschiffte.  Auch die französische Misson am Cap Horn und der englische Missionar Reverent Thomas Bridges  sind geschichtlich belegt. Bridges setzte sich intensiv mit den Yámana, den Ureinwohnern, auseinander. Ihr Kampf mit den Krankheiten der Zivilisation führte zum Genozid eines ganzen Indianer-Stamms. All dies steckt in der Handlung, auch wenn es bei der ersten Lektüre nicht unmittelbar offenkundig wird, und hebt die Serie aus dem gewohnten Abenteuer-Einerlei deutlich hervor.

Die zweite Ebene, die bei Cap Horn voll überzeugt, ist die Zeichenkunst von Riboldi. Sein realistischer Strich und seine gefühlvolle Farbgebung, die gekonnt mit dem Einfall von Licht spielt, machen den Band zu einem Augenschmaus. Sehr oft lässt er einfach nur die Schönheit der Natur Feuerlands wirken: malerische Buchten, prächtige Gebirgszüge, raue See – teilweise hart an der Grenze zu Hollywood-Kitsch und der Ästhetik von Prospekten aus dem Reisebüro, aber insgesamt wunderschön gelungen.

Dieser Band wurde im ZACK Magazin in Fortsetzungen vorabgedruckt. Aufgrund seiner Struktur mit den verschiedenen Handlungssträngen und der Tatsache, dass sich der Leser in der ersten Hälfte viele Fragen stellt, weil er sich das meiste selber zusammenreimen muss, war dies Gift für die Geschichte. Hier, in einem Guss, kommt sie zur vollsten Entfaltung. Insgesamt keine besonders actiongeladene, sondern eher ruhige Erzählung, die aber sehr fasziniert. 



Fazit:

Die gen Osten gewandte Bucht ist ein vielversprechender Auftakt eines Dreiteilers, der Historie und Abenteuer in intelligenter Weise vermengt. Kein Action-Reißer, aber eine stimmungsvolle, in wunderschönen Bildern erzählte Geschichte von Goldsuchern und Forschern am Ende der Welt. Wer mal etwas anderes lesen will, der ist mit Cap Horn gut beraten.



Cap Horn 1: Die gen Osten gewandte Bucht - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Cap Horn 1: Die gen Osten gewandte Bucht

Autor der Besprechung:
Matthias Hofmann

Verlag:
Zack Edition

Preis:
€ 14.95

ISBN 13:
978-3-941815-36-0

56 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

Positiv aufgefallen
  • tolle Landschaftszeichnungen
  • gelungene Kolorierung
  • interessantes, historisches Setting im Patagonien des 19. Jahrhunderts
Negativ aufgefallen
  • Originaltitel wird nicht im Impressum genannt
Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic
Bewertung:
1.5
(2 Stimmen)
Bewertung
Du kannst diesen Comic hier benoten.

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.01.2011
Kategorie: Cap Horn
«« Die vorhergehende Rezension
Gotham City Sirens 2: Die guten alten Zeiten
Die nächste Rezension »»
Vernasch mich 3
Leseprobe
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier...
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser.


?>