In der Datenbank befinden sich derzeit 18.823 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen... |
Comic-Besprechung - Red Sonja Special 5: Savage Tales
Geschichten:US-Savage Tales 1 und 2 „Das Ebenbild der Hexe“
Autor: Ron Marz, Zeichner: Adriano Batista, Farben: Caesar Rodriguez
US-Savage Tales 3 „Macht“
Autor: Christos Gage, Zeichner: Joyce Chin, Farben: Will Murai
US-Savage Tales 4 und 5 „Wunderschöne Geschöpfe“
Autor: Joshua Ortega, Zeichner: Walter Geovani, Farben: Will Murai
US-Savage Tales 7 und 8 „Memento Mori“
Autor: Vito Delsante, Zeichner: Lui Antonio, Farben: Inlight Studios
US-Savage Tales 10 „Alter vor Schönheit“ Teil 1
Autor: Mike Leib, Zeichner: Diego Bernard, Farben: Impacto Studios
„Alter vor Schönheit“ Teil 2
Autor: Mike Leib, Zeichner: Diego Bernard, Farben: Inlight Studios
US-Giant-Size Red Sonja 1 „Rache ist bitter“
Autor: Michael Avon Oeming, Zeichner: Ron Adrian, Farben: Inlight Studios
US-Red Sonja Annual 1 „Masken“
Autor: Michael Avon Oeming, Zeichner: Stephen Sadowski, Farben: Inlight Studios
US-Giant-Size Red Sonja 2 „Crimson Katherine“
Autor: Christos Gage, Zeichner: Adriano Batista, Farben: Frank Martin Jr.
US- Red Sonja Annual 2 „Drachen“
Autor: Christos Gage, Zeichner: Pablo Marcos, Farben: Gil Vincent
Story:
Red Sonja kämpft in den neun Storys gegen Hexen, vierarmigen Kriegern, schlangenköpfigen Gottheiten und gegen Königsmörder. Des Weiteren begibt sie sich auf die Suche nach einem gestohlenen Artefakt, das ewige Jugend verspricht, wobei sie aber in eine Falle tappt.
In einer weiteren Erzählung trifft sie auf eine Frau, die Rache nehmen will für ihre von Red Sonja ermordete Familie. Wie es ihre Art ist, nimmt die Teuflin das Leben der Frau, ohne lange über deren Beweggründe nachzudenken.
In Masken verschafft der Mythos von Red Sonja den Frauen in einem Bordell den Mut sich gegen ihre Peiniger aufzulehnen und die Lokalität abzubrennen. Außerdem kämpft die Teufelin für das Überleben der letzten Drachen. Und mit Crimson Katherine findet Red Sonja eine ebenbürtige Kriegerin, welche eine Zeit lang mit ihr zusammen kämpft, dann aber immer öfter Unschuldige tötet, bis Sonja diesem Treiben Einhalt gebietet.
Meinung:
Das fünfte Red Sonja Special enthält neun Geschichten rund um Red Sonja, welche in den US-Serien Savage Tales, Red Sonja Annual und Giant Size Red Sonja erschienen sind. Lediglich der zweite Teil der Story Alter vor Schönheit findet erstmalig in diesem Band seinen Abdruck, eine US-Version gibt es folglich (noch) nicht davon, wenn man Paninis Impressum so deuten kann.
Die Oneshots basieren inhaltlich größtenteils auf den Nemedischen Chroniken, welche der ein oder andere Leser sicherlich bereits von Conan kennt. Hier werden mittels einem anonymen Erzähler die Abenteuer in Hyboria wiedergegeben, was sich in zahlreichen Bildunterschriften widerspiegelt.
Inhaltlich ist aufgrund der kurzen, meist über ein US-Heft gehenden, Erzählungen kein Tiefgang möglich. So ähneln sich die Storys untereinander auch stark, ständig kämpft Sonja für das Gute und gerät durch ihre Söldnerschaft in immer neue Gefahren. Für den Leser bedeutet dies eine Vielzahl an Schlachten und Zweikämpfen, sowie jede Menge mythischer Gegner und bärenstarke Krieger. Im Grunde genommen benötigt ein Red Sonja Comic auch nicht mehr Inhalt. Eine Frau, die aufgrund ihrer schrecklichen Vergangenheit gegen das Böse auf Erden kämpft und demzufolge auch keine weitere Motivation und Grundlagen hat, bietet genug Spannung und Abwechslung, zumal die Abenteuer in einem Land stattfinden, das von Ungeheuern, Zauberern und mittelalterlichen Burgen nur so wimmelt.
Die einzelnen Storys fesseln durch einen hohen Anteil an Action und enthalten demzufolge nur wenige Dialoge. Viel neues erfährt der Leser nicht über die Teufelin mit dem Schwert, dafür bekommt er aber neun Storys geboten, die Red Sonja ist bester Kriegermanier zeigen. Langweilig ist keine Geschichte, auch wenn nichts überraschendes geschieht. Ein Großteil behandelt die Unterdrückung und den Missbrauch der Frau in der mittelalterlich geprägten Gesellschaft. Red Sonja wird hier als Schirmherrin der Frauen dargestellt, was in der Story Masken besonders offen zur Schau gestellt wird. Trotz dieses vereinenden Faktors, ist der Inhalt nicht krampfhaft darauf ausgerichtet. So rettet Red Sonja viele Frauen aus der Unterdrückung, metzelt die Männer nieder und stürzt sich ins nächste Abenteuer gegen Ungeheuer und Zauberer. Das Ganze wird von den verschiedenen Autoren glaubhaft rüber gebracht, ohne ständig mit den erhobenen Zeigefinger den Leser zu nerven.
Alle neun Oneshots enthalten unterschiedliche Autoren und fast durchgängig unterschiedliche Zeichner. Dass dabei trotzdem ein hoher grafischer Standard eingehalten wird, verblüfft, denn oftmals dürfen sich gerade bei One-Shots neuere Künstler ausprobieren bzw. wird die Messlatte hier nicht so hoch gehängt. Joyce Chin, Stephen Sadowski und Pablo Marcos sind Künstler, welche alle über eine lange Liste an Veröffentlichungen zurückblicken können und stehen dafür auch für hohe zeichnerische Qualität. Glücklicherweise unterscheiden sich die Zeichnungen nicht allzu stark voneinander und bieten auch keinen Anlass für Kritik. Die Darstellung der Schlachten ist grundlegend gelungen und die Hintergründe strotzen oftmals vor Detailreichtum. Von der Seite her gesehen ist also alles in bester Ordnung.
Panini ergänzt den Comic durch eine Vielzahl von Coverabbildungen, welche aber vom Titel, Logo und anderen Sachen bereinigt wurden. So erhält der Leser eine wunderschöne Covergalerie mit beeindruckenden Zeichnungen von Richard Isanove, Stjepan Sejic und anderen Künstlern.
Fazit:
Das fünfte Red Sonja Special überzeugt durch neun Oneshots, welche inhaltlich zwar nichts Neues bieten, dafür aber jede Menge Action und Abenteuer beinhalten, also genau das, was Fans der rothaarigen Teufelin interessieren dürfte. Gelungen ist außerdem der Umstand, dass jede Geschichte einen moralischen Aspekt betrachtet, der im Hintergrund vermittelt wird, ohne allzu aufdringlich zu wirken. Neben den Storys können auch die Zeichnungen begeistern. Die verschiedenen Künstler bieten detailreiche und großformatige Zeichnungen, welche durchgängig gelungen sind. Somit ist dieser Comicband definitiv kein Fehlkauf und bietet viel Lesespaß, ohne dass Hintergrundwissen benötigt wird.

Red Sonja Special 5: Savage Tales
Autor der Besprechung:
Christian Recklies
Verlag:
Paninicomics
Preis:
€ 19,95
ISBN 10:
3866077467
ISBN 13:
978-3866077461
192 Seiten

Bewertungen unserer Redaktion und unserer Leser

- neun actionreiche Abenteuer
- gelungene detailreiche Zeichnungen
- wunderschöne Coverabbildungen


Die Bewertung unserer Leser für diesen Comic | ||
Bewertung: | ||
![]() (1 Stimme) | ||
|
|
|||||||
Rezension vom: | 17.01.2011 | ||||||
Kategorie: | Red Sonja | ||||||
|
|||||||
Leseprobe | |||||||
Zu diesem Titel liegt derzeit keine Leseprobe vor. Sie sind Mitarbeiter des Verlags und daran interessiert uns für diesen Titel eine Leseprobe zu schicken? Dann klicken Sie hier... | |||||||
Das sagen unsere Leser | |||||||
Zu diesem Titel existieren noch keine Rezensionen unserer Leser. |