Schon wieder Snoopy, schon wieder die Peanuts, diesmal allerdings „für Kids“, wie es neudeutsch und verkaufsstrategisch heißt – muss das sein? Hat nicht die Peanuts-Publikationsmaschine in den letzten Jahrzehnten ohnehin schon zu viele solcher Produkte auf den Markt geschleudert?

Der neueste Peanuts-Band aus dem Hause Carlsen richtet sich erklärtermaßen an Kinder – nein, Verzeihung, an „Kids“. Dazu passt, dass dem Band im Anhang eine kleine Snoopy-Zeichenschule beigegeben ist. Dort können die Kids sich praktisch darin erproben, den berühmtesten Hund der Comicgeschichte nachzuzeichnen, und sogar einen kleinen Strip selbst entwerfen (den sie nachher an Carlsen schicken können, um womöglich ein Bücherpaket zu gewinnen). Der Effekt dieser nicht einmal zehn Seiten ist allerdings mehr als fragwürdig, zumal es überhaupt keine Zeichenanleitungen zur Körpersprache und zu den übrigen Figuren der Serie gibt.

Die Strips, die ansonsten den Großteil des immerhin recht umfangreichen Bandes füllen, sind gewohnte Peanuts-Kost und dürften im Hinblick auf die Subtilität ihrer Pointen und ihren Wortwitz für Kinder unter zehn Jahren gelegentlich nur schwer zugänglich sein. Nach welchen Kriterien sie ausgewählt wurden, ist auch für den erwachsenen Leser nicht ganz undurchsichtig. Die ganz Kleinen werden sich – wie die achtjährige Tochter des Rezensenten - hauptsächlich an den einfachen, hübsch kolorierten Zeichnungen erfreuen, was ja auch legitim ist. Für sie ist sicherlich auch das Faltposter gedacht, das dem Band beigelegt ist und das (reizlose und photogeschoppte) Titelmotiv zeigt.


">

Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 18.263 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...

Peanuts für Kids: Snoopy So Cool - Das Cover

Zurück zur Rezension von Peanuts für Kids: Snoopy So Cool

Peanuts für Kids: Snoopy So Cool - Das Cover
?>