Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 219 Gewinnspiele. Alle Gewinnspiele anzeigen...

"75 Jahre Donald Duck"-Gewinnspiel

3271_ECC_01_75_JAHRE_DD_F30Ein Weltstar wird 75: Am 9. Juni 2009 feiert Donald Duck sein beeindruckendes Jubiläum. Als der jähzornige Erpel am 9. Juni 1934 erstmals von US-amerikanischen Kinoleinwänden quakte, ahnte noch niemand, dass er einmal der berühmteste Enterich der Welt werden würde. Seine Wiege war die Leinwand. Schnell wurde er zum Co-Star des immer netten und liebenswerten Micky und sorgte mit seinen Wutanfällen und seiner Ungeduld für unzählige Missgeschicke und die meisten Lacher in den Kurzfilmen – und genau das machte ihn im Nu zum Publikumsliebling!

Donalds Reisen über die Leinwände und Fernsehschirme, durch die Zeitungen und Comics dieser Welt lassen ihm keine Zeit zum Älterwerden. Ob mit Daisy beim Flirten, mit Gustav Gans im Konkurrenzkampf, mit Onkel Dagobert auf Expedition, mit den Neffen Tick, Trick und Track in erzieherischer Mission oder mit seinem Alter Ego Phantomias als Superheld - Donald ist ein umtriebiger Erpel, der ein Abenteuer nach dem anderen erlebt.

Donald ist eine zeitlose Comic-Ikone, die sich dennoch optisch weiterentwickelt hat. Der lange Schnabel und Hals wichen über die Jahre seinem heutigen Aussehen: Er verlor seinen eher plumpen Körperbau, und seine weiße Matrosenmütze wurde durch eine blaue ersetzt  - lediglich der Matrosenanzug wurde kaum verändert.

Donald hat weltweit eine große Fangemeinde. Nicht nur junge Comic-Leser, sondern auch viele Erwachsene gehören zu den Stammlesern, weil sie von dem jähzornigen Erpel und seinen Geschichten nicht genug bekommen können. „Disney"-Chefredakteur Peter Höpfner: „Donalds Geburtstag zeigt, dass sich klassische Charaktere und gute Geschichten durchsetzen. Donalds Fans entspringen den verschiedensten Generationen. Und das beweist: Comics sind ein Medium ohne Altersbegrenzung. Donald begeistert, unterhält und macht Spaß!"

Die Filmindustrie hat sich unlängst vor der berühmtesten Ente der Welt verneigt und ehrte Donald im August 2004 mit einem eigenen Stern auf Hollywoods Walk of Fame.

Zum Jubiläum widmen der Egmont Ehapa Verlag und die Ehapa Comic Collection dem Geburtstagskind aus Entenhausen eine vierbändige Jubiläumsbox, ein Geburtstags-LTB und den Sonderband „75 Jahre Superstar“. Außerdem sorgt unser Jubilar für eine europaweite Überraschung in den Micky Maus-Magazinen 23 /24… Wir verlosen in Zusammenarbeit mit de Ehapa Comic Collection den Jubiläums-Sonderband, den hier seht.


Das Gewinnspiel ist am 28.06.2009 beendet worden. Die Gewinner wurden inzwischen gezogen. Und hier sind sie:

75 Jahre Donald Duck 1. Preis:
Daniel M. aus Rehlingen, Deutschland
2. Preis:
Carsten M. aus Kandel, Deutschland
3. Preis:
christina h. aus bad salzschlirf, Deutschland
4. Preis:
Melanie H. aus Weil am Rhein, Deutschland
5. Preis:
Juliane D. aus Oststeinbek, Deutschland
75 Jahre Donald Duck
Das Splashpages-Dossier zu 75 Jahre Donald Duck
Comics - Artikel:
Comics - Artikel:
Comics - Artikel: Interview mit Michael Bregel zu Micky Maus 24/2009
Comics - Artikel:
Comics - Gewinnspiele: 75 Jahre Donald Duck
Comics - Aktuelles:
Comics - Checkliste: Micky Maus 23/2009
Diskutiert mit: Diskussion zu Micky Maus 23/2009
Comics - Artikel: Interview mit Michael Bregel zu Micky Maus 23/2009
Comics - Checkliste: Micky Maus 24/2009
Diskutiert mit: Diskussion zu Micky Maus 24/2009
Comics - Checkliste: Donald Duck Sonderheft 265
Comics - Checkliste: Lustiges Taschenbuch 390: Alles Gute, Donald!
Comics - Checkliste: Lustiges Taschenbuch Sonderedition Donald Duck 1
Comics - Checkliste: Lustiges Taschenbuch Sonderedition Donald Duck 2
Comics - Checkliste: Lustiges Taschenbuch Sonderedition Donald Duck 3
Comics - Checkliste: Lustiges Taschenbuch Sonderedition Donald Duck 4
Comics - Checkliste: Lustiges Taschenbuch Sonderedition Donald Duck 1-4 Sammelschuber
Comics - Checkliste: 75 Jahre Donald Duck Superstar
Externer Link:


?>