SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 90 Artikel. Alle Artikel anzeigen...

ZicheFans kollabierender Kommentar - Folge 1 (15.01.2007)
Haarige Frauenbeine als potentieller Verkaufsschlager: Die Erschließung neuer Zielgruppen macht Comicverlage kreativ

Hi Folks,

ich heie Marcel Lorenz, bin eigentlich Administrator der Duckipedia, dem Wiki zum Thema Disney, und werde euch, also die Leser von "Splashcomics" ab jetzt immer im Zweiwochentakt mit meiner Kolumne "ZicheFans kollabierender Kommentar"

a) erfreuen

b) schocken

c) nerven

(zutreffendes bitte ankreuzen)

ZicheFan ist mein Nickname, weil die Disney-Zeichnerin Silvia Ziche fr mich das beste ist, was im Moment so auf der weltweiten Bhne der Comics rumluft.

Bevor ich anfange mit der ersten Folge meiner Kolumne, an dieser Stelle noch mal ein Dankeschn an Bernd und Henning, die mich hierhin eingeladen haben. Beschwerden bitte an sie. :-)

Und nun zur Sache: Gewisse Publikationen haben es ja in den Comic-Olymp geschafft. Man denke nur an Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi, Johann und Pfiffikus, Nichtlustig oder das Lustige Taschenbuch. Und mit diesen Publikationen ist fr die Verlage auch eine gewisse Stammleserschaft gesichert. Aber was tut man, um die bisherigen Nichtcomicleser zu kdern? Da dachte sich der Ehapa Verlag: "Provozierend und geschmacklos - das klappt nicht nur bei gewissen C-Promis!" und setzte VALENTINE in die Welt. Das ist die haarigste Frau seit Menschengedenken, die sich dadurch auszeichnet, dass sie Seite fr Seite durchs Bild hpft und sich dabei rasiert. Dabei fliegt Krperbehaarung in Massen durch die Gegend. Statement des Verlages: "Sptestens, wenn Sie anfangen mit Ihren ausgezupften Hrchen zu sprechen, sind Sie reif fr VALENTINE, das haarstrubende Frauenmagazin." Nett ausgedrckt. Insgesamt sicher nicht das Format, auf das die Welt gewartet hat - mal ganz abgesehen von den Imagefolgen fr Ehapa... Eine Leseprobe gibt's brigens unter www.ehapa-comic-collection.de (Acrobat Reader erforderlich).

Auch Carlsen Comics experimentiert wild in der Gegend herum. Im Gegensatz zum o.g. Produkt kommt hier aber etwas Anstndiges dabei raus. Da ist zum Beispiel "Merlin", eine mittlerweile schon sechsteilige Comicserie, die die Jugend des bekannten Zauberers beschreibt. Zusammen mit dem in ein Schwein verzauberten Prinz Schinken und dem Oger Schnittchen rubert er sich durch die Welt. Dabei wird gekalauert, dass die Fetzen fliegen. Das ist Innovation!

Aber auch der Ehapa Verlag hat gute Ideen. So wird jetzt Stck fr Stck das Gesamtwerk an Garfield-Comics in Hardcoverausgaben neu aufgelegt. Um wenigstens die Altcomicfans bei der Stange zu halten. Aber wieso auch nicht: Vielleicht locken Klassiker im neuen Gewand auch den vorher weniger interessierten Leser. Garfield bleibt schlielich immer jung. Und faul. Und fett.

Und damit bis in zwei Wochen, euer ZicheFan!

PS: Bitte gebt als Rckmeldung eine Bewertung fr diesen Artikel ab. Fr positive und negative Kritik bin ich ansonsten jederzeit empfnglich unter ZicheFan@duckipedia.de




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Artikel vom: 15.01.2007
Kategorie: ZicheFans kollabierender Kommentar
Autor dieses Artikels: Marcel Lorenz
«« Der vorhergehende Artikel
Interview mit Santiago Scalabroni
Der nächste Artikel »»
Interview mit Alexandra Germann
Weiterfhrende Links:
Diskutiert mit ZicheFan über seine Kolumne in unserem Forum
Benotung
Benotung: 5.8 (61 Stimmen)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fnf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...