Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 526 News. Alle News anzeigen...

Reprodukt im Herbst / Winter 2013 / 2014
Reprodukt hat sein Programm für Herbst / Winter 2013 / 2014 bekannt gegeben. Hier die wichtigsten Neuigkeiten:
  • „Schönheit“ ist begehrt, aber nicht jedem gegeben. Die neue Graphic Novel vom Zeichnerteam Kerascoët und Autor Hubert erzählt mit den Mitteln des Märchens vom Preis des Schönheitswahns.
  • „Kopf in den Wolken“ von Paco Roca handelt vom Kampf um ein selbstbestimmtes Leben trotz Alzheimer und von Freundschaft unter schwierigen Vorzeichen.
  • - Paco Roca wird am 11. und 12. Oktober 2013 zu Gast bei der Frankfurter Buchmesse sein. -
  • Kulinarisch wird es in Christophe Blains Comic-Dokumentation „In der Küche mit Alain Passard“. Blain hat dem Meister der französischen Gemüseküche bei der Arbeit zugesehen und ihm sogar einige Rezepte entlockt.
  • „Ausgeliefert“ war Geneviève Castrée als Kind ihrer labilen Mutter. Die unsentimentale Schilderung ihrer traumatischen Kindheit berührt - und bezeugt gleichzeitig die Stärke der Autorin. - Geneviève Castrée kommt im Herbst zur Buchpremiere nach Berlin (27. September) und zum Comicfestival nach Hamburg, vom 3. bis zum 6. Oktober 2013. -
  • Guy Delisle erfreut uns mit einem längst überfälligen „Ratgeber für schlechte Väter“.
  • Mit David Prudhomme streifen wir „Einmal durch den Louvre“ und erleben das weltberühmte Museum aus ungewohnter Perspektive.
  • „Arbeit ist die Hölle“ findet Matt Groening. Ob er damit Recht hat, können Sie nach der Lektüre entscheiden.
  • In „Die Liebe“ skizziert Bastien Vivès Absurditäten aber auch bewegende Momente des alten Spiels mit elegantem, reduzierten Strich.
  • Es ist wahres Understatement, wenn Gipi seine autobiografische Graphic Novel „MSGL - Mein schlecht gezeichnetes Leben“ nennt. Ungeschönt und mit rauem Strich berichtet Gipi von Drogen, Knast und Freundschaft.
  • Pierre Oscar Lévy und Frederik Peeters inszenieren in „Sandburg“ ein existenzielles Drama um die Vergänglichkeit des Lebens in einer beklemmenden Versuchsanordnung.
  • „Der Geruch von heißem Staub“ von Frederik Peeters ist der erste Band der neuen intelligenten Science-Fiction-Reihe „Aâma“.
  • Der „Comic-Atlas Finnland“ stellt die vielfältige Comicszene des Landes vor, das 2014 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse sein wird.
  • „Mumins 6“ ist der erste Band, der allein von Lars Jansson geschrieben und gezeichnet wurde. Tove Jansson hatte 1961 ihrem Bruder die Fortführung ihrer erfolgreichen Reihe anvertraut, als sie sich anderen Dingen zuwenden wollte.
  • Außerdem: Neue Bände von „Blast“, "Pablo" und „Ralph Azham“ sowie „Nostalgia“ von Robert Crumb!

Und hier die neuen Comics für Kinder im Herbst 2013:

Für Leserinnen und Leser ab drei Jahren:
  • Das Problem kennen alle: Man will zusammenziehen, oder die alte Wohnung wird zu klein, weil Nachwuchs kommt. Da fragt man dann schon mal einen Makler ... „Marienkäfer suchen ein Zuhause“ von Davide Cali und Marc Boutavant erzählt davon, wie Herr Rüsselkäfer dem Marienkäferpaar verschiedenste Behausungen auf der Wiese und im Wald zeigt. Ob die richtige dabei ist?
  • Mouk hat ein Problem: „Mouk langweilt sich“. Und es will einfach nicht gelingen, sich am Telefon mit den Freunden zu verabreden. Was fängt er nun an mit dem öden Nachmittag? - Die Trickfilmreihe um Marc Boutavants kleinen Bären Mouk läuft im Herbst 2013 auf Kika an.
  • Kleiner Strubbel von Céline Fraipont und Pierre Bailly ist so beliebt, dass Reprodukt im nächsten Programm gleich drei Bände seiner Abenteuer herausbringt:
    • „Die nimmersatte Meerjungfrau“ im September 2013,
    • „Ein strubbeliges Geschenk“ im November 2013,
    • „Kramik der Halunke“ im Februar 2014.
  • Die Kinder erkennen sich in dem sympathischen Strubbel wieder, der täglich aufs Neue die Welt erkundet und dabei ebenso lustige wie spannende Abenteuer erlebt. Da die Geschichten allesamt ohne Worte auskommen, können die Kinder wählen, ob sie selbst lesen wollen wie die Großen, oder sich doch lieber gemütlich „vorlesen“ lassen.
Für Leserinnen und Leser ab sechs Jahren:
  • Nicht nur für Kinder ist es besonderes Erlebnis, mit „Jim Curious“ auf zu Tauchfahrt gehen! Die „Reise in die Tiefen des Ozeans“ von Matthias Picard wird besonders eindrucksvoll durch 3-D-Technik. Das Buch wird mit zwei 3-D-Brillen geliefert, sodass niemand allein in die Weiten des Meeres eintauchen muss. In Frankreich ist dieses schön ausgestattete und besondere Buch bei dem kleinen Verlag Editions 2024 erschienen, der mit dem überwältigenden Erfolg nicht gerechnet hatte. In kürzester Zeit war die erste Auflage vergriffen - rund 10.000 Exemplare sind verkauft.
  • „Hengst Heldenhuf“ ist das große Idol von Ariol und seinen Freunden. Die neuen Sammelkarten muss er deshalb AUF JEDEN FALL haben. Auch in den Abenteuern von Ariol finden junge Leser zahlreiche Parallelen zum eigenen Alltag. Die Mühsal des frühen Aufstehens etwa – und dann auch noch duschen?!! Auch im neuen Band überzeugen Autor Emmanuel Guibert und Zeichner Marc Boutavant mit ihren ebenso lustigen wie realitätsnahen Geschichten. - Emmanuel Guibert wird am 17. September in Berlin im Institut Francais über seine Arbeit sprechen. -
  • In „Hilda und der Troll“ erzählt Luke Pearson davon, wie das beherzte Mädchen sich auf die Suche nach dem Bergtroll macht - und das ist nicht ungefährlich!
  • Hilda, die mit ihrer Mutter in einer verwunschenen Bergwelt lebt, hat auch im deutschsprachigen Raum schnell viele Freunde gewonnen.

Wer sich alles in einem formschönen PDF ansehen will, der kann das zum Beispiel hier bei Splashcomics...




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 09.07.2013
Kategorie: Allgemein
Quelle: Reprodukt
Autor dieser News: Bernd Glasstetter
«« Die vorhergehende News
Comiczeichner-Seminar Erlangen mit Barbara Yelin und Reinhard Kleist
Die nächste News »»
Goran Sudzuka am 27.7. bei Grober Unfug in Berlin
Benotung
Benotung: Keine Bewertung vorhanden
Benotung
Du kannst diese News hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...


?>