Interview mit Meheddiz Gürle

Meheddiz Gürle ist leitender Bibliotheksdirektor der Stadtbücherei Bochum und …comicaffin. Er hat in Dortmund an der Entwicklung des dortigen Schauraums mitgearbeitet und in Bochum in 2020 mit den Gralinen-Tagen eine erste viel beachtete Veranstaltungsreihe mit Zelba, Uli Oesterle, Ralf König, Kai Meyer, Ralf Schlüter, Timo Grubing und Dr. Lars Banhold durchgeführt. Aufzeichnung der Lesungen und Interviews (geführt von Tillmann Courth) können auf dem Youtubekanal „Stadtbücherei Bochum“ oder „Gralinen Bochum“ angeschaut werden.

Meheddiz‘ Vorstellung von seiner Arbeit entspricht nicht dem Klischee von Regalen, gefüllt mit Büchern, Hörbüchern und Comics, die darauf warten ausgeliehen zu werden. Comics sind eine Möglichkeit, dem Auftrag der Büchereien auf Leseförderung umzusetzen. Und steigende Ausleihzahlen sprechen für sich. Es ist wichtig, das in geeigneter Form zu unterstützen. Zum einen durch den Aufbau attraktiver und umfangreicher Comicbestände.  Zum anderen können Kooperationen mit Schulen, Comicshops und Verlagen, Workshops, Cosplay- und Leseveranstaltungen helfen. Und auch dafür gibt es öffentliche Mittel.

Meheddiz ist umtriebig und voller Ideen. Die letzte Gralinen –Veranstaltungsreihe fand im September 2021 statt. Er gibt seine Ideen an andere Stadtbüchereien weiter und hat Pläne für viele Projekte.

Und er hat Vorschläge für uns Leser. Ab Min. 22 informiert er über die Möglichkeiten der Onleihe (kostengünstige Ausleihen von Onlinecomics via Handy oder Tablet) und der Fernleihe, mittels der man Zugriff auf umfangreiche und teure Comics hat.