Young Justice 2: Verloren im Multiversum
Story:
Tim Drake, Superboy, Wonder Girl, Impulse und Jinny Hex haben sich mehr oder weniger zufällig nur Yung Justice zusammengeschlossen, um eine drohende Gefahr von der Erde fern zu halten. Doch damit fangen die Abenteuer erst an, denn es verschlägt sie auf die Gemworld, wo sich ihnen Prinzessin Amethyst anschließt.
Anstatt auf die Erde zurückzugelangen, wie man es ihnen eigentlich versprochen hatten, werden sie in die weiten des Multiversums verschlagen und landen so auf einer Erde, auf denen sie sich erst Respekt verschaffen müssen, dann auf der Crimeworld. Gerade von da aus scheint es kein Entkommen zu geben.
Meinung:
Auch hier nimmt das Abenteuer erst so richtig Fahrt
auf, nachdem sich die Helden im ersten Band zusammen fanden und den
ersten gemeinsamen Kampf bestehen mussten. Die Jugendlichen haben schon
damals gezeigt, was sie können und wie gut oder schlecht sie zusammen
arbeiten können.
Die jungen Helden stehen im Alter irgendwo
zwischen den Teen Titans, die von Damien Wayne angeführt werden und den
Titans, die einst Nightwing aus der Taufe hob. Deshalb ist es
offensichtlich auch Tradition, diese Heldentruppe ebenfalls von einem
ehemaligen Robin anführen zu lassen.
Die Idee, sie durchs
Multiversum zu schleudern ermöglicht es auch einige neue alternative
Welten zu erfinden oder wieder zu besuchen. So ist es kein Wunder, dass
die Helden erst einmal die Achtung einiger Superhelden gewinnen müssen
und dadurch wachsen, auf der Crime World begegen sie ihren negativen
Ichs.
Dazu kommen auch noch einmal ein paar Rückblenden in die
Vergangenheit, in denen man mehr über die Vorgeschichte einiger Helden
erfährt und sie so besser kennen lernt. Alles zusammen rundet das die
unterhaltsame, wenn auch nicht tiefschürfende Handlung ab.
Fazit:
Young Justice 2: Verloren im Multiversum bietet
einen guten Mix aus der üblichen Superhelden-Action mit altersgerechten
Helden und gerade für Jugendliche interessante Abenteuer, in denen sich
Tim Drake und die anderen gegenüber den erwachsenen Helden beweisen
müssen