Fullmetal Alchemist – Metal Edition 2

Fullmetal Alchemist – Metal Edition 2

Fullmetal Alchemist ? Metal Edition 2

Story:
Durch den fatal endenden Versuch, ihre Mutter ins Leben zurück zu holen, werden die Brüder  Edward und Alphonse Elric fürs Leben gezeichnet. Der eine verliert sein Leben und kann nur noch in einer Metallrüstung weiter existieren, der andere bekommt künstliche Gliedmaßen. Beide werden bei den Staatsalchimisten aufgenommen, damit sie eine richtige Ausbildung bekommen.

Das gibt ihnen aber auch die Gelegenheit nach dem „Stein der Weisen“ zu suchen. Sie kommen ihrem Ziel recht nahe, als sie auf eine Gruppe von Leuten treffen, die daran arbeiten. Das ganze endet fast in einen Debakel, aber sie können gerettet werden. Allerdings bleibt vor allem Alphonse mit Fragen zurück, was zu einer schweren Krise zwischen ihm und seinem Bruder führt.



Meinung:
Weiter geht es mit der Neuauflage der Fantasy-Action-Geschichte mit Steampunk-Ambiente, die vor allem durch den Anime bekannt geworden ist. Altraverse bietet nun zwei Ausgaben pro Band, gedruckt auf hochwertigem Kunstdruckpapier, bei denen auch die Kapitelanfänge endlich in Farbe zu sehen sind.

Am Ende des letzten Bandes hatten die Brüder ja eine Gruppe aufgespürt, die sich an verbotenen Experimenten versuchten, um dadurch den Stein der Weisen zu erschaffen – genau den Stoff, den sie für sich suchen. Natürlich gerieten sie in Gefangenschaft.

Aber man brachte sie nicht sofort um, sondern versuchte sie umzudrehen und aus dem Staatsdienst zu bekommen. Zwar hatten sie keinen direkten Erfolg, aber Zweifel wurden geweckt und die ziehen sich nun interessant durch diesen Band und führen zu Konflikten.

Da die Brüder mit sich selbst beschäftigt sind, kommen nun auch die Personen um sie herum mehr zum tragen, die anderen Alchimisten und Freunde aus der Vergangenheit wie die Mechanikerin Winry. Das gibt ihnen die Gelegenheit Profil zu entwickeln und die Geschichte zu bereichnern.

Wie immer wird auch das mit flottem Strich und vor allem abwechslungsreich erzählt. Die Action steckt diesmal etwas zurück, dafür gibt es wesentlich mehr Interaktion und ruhige Momente in denen sich die Figuren weiter entwickeln dürfen.



Fazit:
Fullmetal Alchemist – Metal Edition bietet eine angemessene Auflage des Fantasy-Klassikers, der auch im zweiten Band noch nicht seine Faszination verloren hat und auch weiterhin kernige Abenteuer mit interessanten Figuren und einem spannenden Hintergrund bietet.