Kinderland - Gratis Comic Tag 2014

Kinderland - Gratis Comic Tag 2014

Kinderland - Gratis Comic Tag 2014

Meinung:
Hallo? Mawil haut einen neuen Comic raus und dann auch noch voll autobiografisch und so! Naja fast jedenfalls, denn wie der Künstler im Interview verrät war beim Kinder-Mawil irgendwie nicht viel los, so dass sein Comic-Alter-Ego Mirco Watzke ein paar heftige Abenteuer erlebt, die so nicht wirklich stattgefunden haben sollen.

Reprodukt legt mit "Kinderland" wohl das Top-Heft des diesjährigen Gratis Comic Tages vor, denn der Comic hat wirklich alles, was benötigt wird, um in kürzester Zeit in die Tiefen der Erzählung einzudringen. Mawil bietet mit Mirco Watzke eine Figur, die weiß Gott garnicht zum Helden taugt. Mirco hat ständig Schiss, duckt sich immer schnell weg, bleibt unauffällig. Aber er hat einen coolen Kumpel, Torsten Maslowski, und er kann Tischtennis spielen. Yeaahaw! Das reicht aus!

Im Mittelpunkt des Comicheftes steht der Schulalltag der Berliner Kinder. Schulweg, Unterricht, Pause, Tischtennis zocken, LCD-Game spielen und nachmittags alte Industrieruinen durchstöbern. Alles wird von Mawil mit viel Retro-Charme und witzigen Sprüchen garniert, so dass "Kinderland" ein überaus unterhaltsamer Comic ist, der beim Leser Erinnerungen an die eigene Schulzeit weckt, wo analoge Spiele und das ewige Rennen um eine Betonplatte endlos begeistern konnten.
Einfach toll!

Wer das Heft noch beim Comichändler durchblättert, wird kaum daran vorbeikommen gleich die Vollausgabe, die auch an diesem Tag erscheint, mitzunehmen. Und wer dann auch noch in Leipzig gastiert, kann sich das gute Stück am Gratis Comic Tag gleich von Mawil signieren lassen. Na wenn das nichts ist.


Fazit:
"Kinderland" ist ein überaus unterhaltsamer Comic ist, der beim Leser Erinnerungen an die eigene Schulzeit weckt, wo analoge Spiele und das ewige Rennen um eine Betonplatte endlos begeistern konnten. Einfach toll!