Horrorschocker - Gratis Comic Tag 2012

Horrorschocker - Gratis Comic Tag 2012

Horrorschocker - Gratis Comic Tag 2012

Story:
Diese Ausgabe enthält vier Geschichten:

Aliens sind bei der Suche nach einer neuen Heimat auf den Planeten Erde gestoßen. Sie starten einen geheimen Erkundungsflug, um sich über die Lebensweisen der Bewohner zu informieren. Doch dank fehlender Vorsicht und ungeschickten Handlungen droht die Mission zum Desaster zu werden.

Ein Toter kämpft sich durch das Erdreich, denn er kann sich mit seinem Schicksal nicht abfinden und versucht Rache an seinen Hinterbliebenen zu nehmen. Bis er die schreckliche Wahrheit erfährt …

Die junge Frau Mirja will unbedingt auf eine Party. Ihre Mutter macht sich Sorgen, weil ein Sexgangster frei herumläuft. Sie will Mirja eigentlich gar nicht gehen lassen. Doch das Mädchen setzt sich über die Ängste der Mutter hinweg.

Ein gewaltiger Kampf hat getobt. Auf dem Schlachtfeld liegen tausende von Leichen und schwerverwundete Krieger. Eine Frau sucht ihren Mann und muss das ganze Leid mitansehen. Ab und zu erlöst sie einen Gefallenen von dessen Schmerzen. Doch dann trifft sie auf den Herzog, der ebenfalls schwer verletzt ist ...

Meinung:
Natürlich darf auch beim diesjährigen Gratis Comic Tag der Weissblech-Verlag nicht fehlen. Mit Horrorschocker präsentiert Levin Kurio eine Ausgabe des Zugpferdes des Independent Verlages. Insgesamt vier Geschichten wurden auf 32 Seiten verteilt, wobei eine große Mischung aus SciFi, Zombies, Mittelalter und Psychothriller geboten wird. Damit deckt die Ausgabe einen Großteil der möglichen Horrorthemen ab, was gerade für den Gratis Comic Tag, wo viele verschiedene Personen sich die Comics mitnehmen, sicherlich eine gute Wahl ist.

Mit „Die Chroniken von Sol“ präsentiert Kurio eine ScienceFiction-Story, die eher ins „Welten des Schreckens“-Heft passen würde und folglich auch nur bedingt Grusel- und Horrorelemente enthält. Dennoch ist die Geschichte recht unterhaltsam und kurzweilig, auch wenn der Leser nach der Hälfte der Handlung weiß, wohin der Hase läuft. Dennoch ist die Idee und die Umsetzung gelungen.

„... Ruhelos!“ erschien gerade erst in Horrorschocker 28 und dürfte treuen Lesern deshalb noch gut in Erinnerung sein. Die Story enthält eine typische Horrorthematik, kombiniert diese aber mit sarkastische und humorvolle Momente, so dass im Endeffekt eine kurze, aber interessante Handlung präsentiert wird.
Was bei der eben vorgestellten Story noch ganz offensichtlich war, läuft bei „Angst“ nur im Kopf des Lesers ab. Die Geschichte wird dadurch sehr komplex und enthält mit zunehmender Seitenanzahl ein großes Spannungspotential, das sich beim Finale schlagartig entlädt. Gut, so spektakulär ist das Ende leider nicht, dennoch fesselt die Handlung dank geschickt eingestreuter Zwischenszenen ungemein.

Den Abschluss der Gratis-Comic-Tag-Ausgabe bildet eine Story, die im Grunde genommen nicht vieler Worte bedarf und mit einigen schockierenden Situationen glänzt. Bemerkenswert ist bei dieser Geschichte jedoch die Farbgebung von Luisa Preissler und Klaus Scherwinski, welche die Handlung in dunklen Tuschetönen verpacken und ihr somit eine gewisse Plastizität verleihen. Dadurch hebt sie sich merklich von den übrigen Storys ab, welche größtenteils mit einem Mix aus dunklen und ziemlich bunten Farbtönen präsentiert werden. 

Fazit:
Die Horrorschocker-Gratis-Tag-Ausgabe beeindruckt durch eine große Palette an Gruselcomics, die aufzeigt, welche Bandbreite Levin Kurio mit seiner Serie bearbeitet bzw. dem Leser bieten kann. Als Verlagsvorstellung für neue Leser funktioniert dieser Comic somit bestens.