Hansrudi Wäscher - Phänomen seiner Zeit

Hansrudi Wäscher - Phänomen seiner Zeit


Rechtzeitig zum 80. Geburtstag des großen deutschen Comiczeichners Hansrudi Wäscher erscheint im Mai 2008 ein umfassendes Werk über dessen Leben und Arbeit und seine Figuren Sigurd, Nick, Tibor, Falk und andere.

Der bekannte Autor und Wäscher-Kenner Detlef Lorenz beschreibt den beliebten Künstler als ein Phänomen seiner Zeit: Gemessen an der klassischen Erzählform und an den charakteristischen Schauplätzen ist das Werk des Comiczeichners Hansrudi Wäscher fast uferlos. Behandelt werden die Arbeitsbedingungen, unter denen seine Ritter-, seine historischen, seine Dschungel-, Science-Fiction-, Abenteuer- und Fantasy-Figuren entstehen konnten, ebenso wie die Umstände der Veröffentlichungen seiner Werke von 1953 bis heute in den Verlagen Lehning, Bastei und Hethke.

Davon ausgehend, welchen Einfluss die Zeichnungen Hansrudi Wäschers für die Verbreitung der späteren Erwachsenencomics hatten, ist der Künstler zum Zentrum eines Fankults weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus geworden und damit als Phänomen in der europäischen Comicszene zu betrachten.

Der 100 Seiten umfassende Softcover-Band ist reichlich bebildert mit Einzel-Illustrationen seiner Helden und ihren Schauplätzen. Die mit Sorgfalt ausgewählten Zeichnungen, darunter auch einige unveröffentlichte Stücke, stehen im Zusammenhang mit der erstmals auf dem Comic-Salon Erlangen 2008 gezeigten Lebenswerk-Ausstellung des Künstlers.