Zeich(n)en aus dem Homeoffice

Comic-Zeichner*innen über ihre Leben im Lockdown - Ein Projekt des Internationalen Comic-Salons Erlangen

Comic-Zeichner*innen im Homeoffice – ja wo arbeiten sie denn sonst? Doch auch wenn sich der Weg zum Arbeitstisch oder ins Atelier nicht groß geändert hatte, die Corona-Krise traf und trifft auch die Comic-Branche hart: Absage von Veranstaltungen, Lesungen und Workshops sowie Arbeitstreffen und damit der Wegfall von persönlichen Begegnungen, von den finanziellen Einbußen ganz zu schweigen ... Wir alle konnten und können teilweise immer noch nicht so leben, wie wir es gewohnt sind, und mussten und müssen versuchen mit den Herausforderungen bestmöglich umzugehen. Einschränkungen haben über viele Monate unseren Alltag bestimmt, Planungsunsicherheiten, ein von Tag zu Tag hangeln. Begegnungen fanden lange Zeit überwiegend digital statt.

Der Internationale Comic-Salon Erlangen hat im letzten Jahr zahlreiche befreundete Comic-Zeichner*innen gebeten, grafische Lebenszeichen zur Situation zuzusenden. So wurden ab Ende März 2020 auf einem Blog die gezeichneten Kommentare veröffentlicht. Reinhard Kleist, Isabel Kreitz, Thomas von Kummant, Nicolas Mahler, Uli Oesterle, Flix, Birgit Weyhe, Ralf König, @kriegundfreitag, Lisa Frühbeis und viele weitere – über 70 Arbeiten wurden veröffentlicht. Diese sind weiterhin online einsehbar und nun in dieser Ausstellung erstmals auch auf einen Blick in einem realen Raum vereint.

Ursprünglich sollte der neue „Aktions- und Schauraum“ in der Schiffstr. 9 Mitte November 2020 mit den Ergebnissen des aktuellen und des letztjährigen Comic-Seminars eröffnet werden. Das Seminar konnte leider nicht wie geplant stattfinden und auch Ausstellungen waren lange nicht möglich, nun weiht der Comicmuseum Erlangen e.V. mit „Zeich(n)en aus dem Homeoffice“ seine temporären Räumlichkeiten ein und freut sich auf einen Austausch vor Ort.

 

12.6. bis 29.8.2021

Fr. / Sa. / So., 14:00 bis 18:00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V.

Schiffstr. 9, 91052 Erlangen