Viacom kauft Garfield

Er ist fett, verfressen, orange - und bald ein Kollege von Spongebob Squarepants und den Teenage Mutant Ninja Turtles.
Nickelodeon plant eine neue TV-Serie mit Garfield. Dafür hat der TV-Sender aber nicht nur eine Lizenz eingekauft, Nickelodeons Mutterkonzern Viacom verleibt sich gleich Paws, Inc. ein.

Paws, Inc. ist die Firma von Garfield-Schöpfer Jim Davis, die sich seit den 1980ern um den Lasagneliebhaber und seine Freunde kümmert. Zum Portfolio von Paws gehören außerdem die Geschichten von "U.S. Acres" (hierzulande besser bekannt als "Orsons Farm").

Laut einer Pressemitteilung soll die Übernahme in den folgenden Wochen abgeschlossen werden. Jim Davis soll auch unter den neuen Eigentümern an Bord bleiben. In der Pressemitteilung zeigt sich der Zeichner zufrieden mit dem neuen "Herrchen" für seine Schöpfung: " Es freut mich sehr, dass Garfield in den fähigen Händen der Jungs bei Nick sein wird. Sie wissen wie man Unterhaltung macht und werden großartige Interessenswahrer des Franchises sein. Ich freue mich auch sehr darauf, das fortzusetzen, was mich jeden Morgen aus dem Bett treibt... den Comicstrip!"

Wie viel sich Viacom seine Neuerwerbung kosten lässt, wurde offiziell nicht bekanntgegeben. Das Branchenblatt Variety spekuliert aber, dass es nicht billig gewesen sein dürfte. Schließlich bringe Garfield mehrere Millionen Dollar pro Jahr alleine mit Merchandise ein. Als Sony im Mai 2018 einen Anteil von 39% an den Rechten an Charles M. Schulz' "Peanuts" kaufte, blätterten sie dafür 185 Millionen Dollar hin. Garfield & Co. dürften sich in ähnlichen Größenordnungen bewegen.