Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Geheimidentität

Einen Rekord hat Phantomias in jedem Fall aufgestellt: Kein Anderer hat seine Geheimidentität besser geheim halten können. Im Gegensatz zu den amerikanischen Superhelden sieht es fast so aus, als würden nur die Fans wissen, wer Phantomias wirklich ist. Fast...

Immerhin: So mancher Einwohner von Entenhausen hat in den Anfangstagen hinter die Maske schauen können. Aber dank Daniel Düsentrieb hat er dies auch schnell wieder vergessen. Denn der hatte sich eine Pille ausgedacht: Die Vergall (vergiß alles). Und auch wenn immer mal wieder Donals Identität entdeckt werden könnte, denken sich die Autoren Tricks und Kniffe aus, damit gernau das nicht passiert. Sei es daß unter der Maske jemand Anderes steckt (oft Gustav Gans oder auch Dussel). Oder daß unter der Maske zwar Donald steckt, aber noch eine weitere Maske aufhat.

Letztendlich weiß nur Einer, daß Donald auch Phantomias ist: Daniel Düsentrieb. Der hat zwar auch ab und an die Vergall-Pille zu sich genommen. Aber dieses Prinzip wurde schon bald fallen gelassen, so daß die neueren Geschichten genau auf diesen Umstand Hinweise liefern. Ob dem so ist, das ist nicht 100 % geklärt, immerhin unterliegt Phantomias zumindest in den klassischen Geschichten keiner Kontinuität, so daß Ereignisse aus der Vergangenheit oft nicht in die Zukunft oder Gegenwart Einfluß nehmen.

Anders sieht das schon bei den modernen Geschichten aus Italien aus. Eins und Lyla kennen in jedem Fall das Geheimnis von Donald. Bei einem weiteren Charakter, der leider in dieser Form nicht in die 3. Origin übernommen wurde (Kamera 9) sind zumindest leichte Zweifel angesagt, ob er nicht auch darüber Bescheid weiß. Und in der 3. Origin wissen auch die Guardiani della Gallasia Bescheid, denn sie sind ab und zu zu Gast bei Donald.



Special vom: 11.02.2005
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die 1. Origin
Die 2. Origin
Die 3. Origin
Enten-Edition 12 - Phantomias - Wie alles begann...
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>