Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die 3. Origin

it_pk_1.jpgPaperinik New Adventures und deren Nachfolger PK2 gründeten beide auf der ersten Origin und waren eine Weiterentwicklung. Der Probleme waren da viele. Man schleppte im Grund genommen eine Art Continuity mit, die es immer problematischer machte innovative Geschichten zu erfinden.

Die Konsequenz war klar und wurde in dieser Form mehrfach in den USA vorgemacht: Man erfindet die Figur einfach neu. Mischt ein paar Karten ein bißchen anders. Und dabei kommt eine Innovation heraus, die wieder neue Geschichten ermöglicht.

So geschehen auch in Italien mit Phantomias. PK - Pikappa erzählt eine ganz andere Entstehungsgeschichte. Zu Beginn ist Donald noch nicht Phantomias. Er wird aber von Eins erwählt ein Guardiano della Gallassia - ein Wächter der Galaxie zu werden. Eins wurde zu diesem Zweck von einem Außerirdischen auf der Erde installiert, um bei drohender Gefahr einen Kandidaten auszuerwählen und auszubilden.

whoiswho_phantomias3.gifIn der Grundauslegung wurde also aus dem ursprünglichen "Batman" von Disney eine "Green Lantern". Und tatsächlich gibt es ein ganzes Korps aus Wächtern der Galaxie. Sie haben keine Kraftringe, aber dafür sind sie mit nicht ganz unerheblichen Waffen wie dem Exo-Scouter ausgerüstet, der Phantomias auch fliegen läßt. Und natürlich kehrt auch wieder das PKar zurück, das Phantomias als Ersatz für seinen 313 dient.

Die Serie hat in den bisherigen Ausgaben von der Neuerfindung profitiert. Besonders die Geschichten im Weltraum sind lesenswert und dank sehr guter Autoren oft genug ein Geheimtipp für beispielsweise Star Trek-Fans. So manche Trekker-Geschichte muß da schon als Vorlage dienen.



Special vom: 11.02.2005
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die 1. Origin
Die 2. Origin
Geheimidentität
Enten-Edition 12 - Phantomias - Wie alles begann...
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>