Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die 1. Origin

de_ltb_41.jpg

Donald bekam sein Kostüm hierzulande im Lustigen Taschenbuch Nr. 41 (Donald mal ganz anders). Die Geschichte erschien zum allerersten Mal im Topolino 706 und 707 im Juni 1969. Der Originaltitel ("Paperinik il diabolico vendicatori") heißt übersetzt "Phantomias, der teuflische Rächer". Er riß sich ein Haus unter den Nagel, das eigentlich sein Vetter Gustav Gans gewonnen hatte. Doch der Postbote hatte das Paket mit dem Schlüssel und dem Brief bei Donald abgegeben.

Darin fand er das Kostüm und verschiedene kleine Trickwaffen. Von Daniel Düsentrieb ließ er sich sein Auto - den guten, alten 313 - umbauen, das fortan fliegen konnte und diverse Tricks und Geheimwaffen beinhaltete. Die Geschichten drehten sich meist um kleinere Racheakte von Donald an seinem Onkel Dagobert oder dessen Konkurrenten Klaas Klever.

Erst später wurde aus Phantomias wirklich ein Superheld. Er kümmerte sich fortan auch um Kriminelle und half bzw. hilft der Polizei. Nur noch wenige Geschichten handeln von Racheaktionen gegen seinen Onkel. Meistens macht er sich jedoch ein wenig lächerlich, denn natürlich muß der eigentlichen Natur Donalds die Treue gehalten werden. Donald ist auch als Phantomias immer wieder ungeschickt und hat einiges an Pech wegzustecken. Aber oft anders als in den Donaldgeschichten, triumphiert er am Ende dann doch meistens.

phantomias_steigtinskostuem.jpg



Special vom: 11.02.2005
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die 2. Origin
Die 3. Origin
Geheimidentität
Enten-Edition 12 - Phantomias - Wie alles begann...
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>