Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Ruhe und fesselnde Stories
Obwohl Kenji Tsuruta inzwischen 15 Jahre professionell zeichnet, ist die Anzahl seiner Veröffentlichungen vergleichsweise gering. Seine wichtigsten Arbeiten neben "Spirit of Wonder" sind "SF", eine Sammlung seiner frühen Comics und die Artbooks "Hydrogen" und "Eternal". Tsuruta lässt sich viel Zeit bei seiner Arbeit und das spiegelt sich auch in seinen Zeichnungen und Charakteren wider. Seine Geschichten überzeugen nicht wie viele andere Manga durch Witz und Schnelligkeit, sondern durch Ruhe und fesselnde Stories. Spirit of Wonder soll die Leser dazu bringen, die Zeichnungen intensiv zu betrachten, denn in Tsurutas Augen muss man seine Zeichnungen "lesen", um die Geschichten zu verstehen. Nicht selten braucht er ein halbes Jahr oder länger für eine Kurzgeschichte. Ausgehend von einem unklaren Bild in seiner Vorstellung, versucht sich Tsuruta im Entstehungsprozeß einer Geschichte dieser Idee immer weiter anzunähern. Eine Vorgehensweise, die er selbst als "Zeichnen und Radieren, Zeichnen und Radieren" bezeichnet, so lange bis er seiner ursprünglichen Idee nahe gekommen ist. Oder aber über das vielfältige Zeichnen und Verwerfen bei einem Storykonzept angelangt ist, das mit der Ursprungsidee gar nichts mehr gemein hat. Trotz seiner extrem langen Produktionszeiten hat Tsuruta in Japan längst Kultstatus erreicht und selbst das endlose Warten auf die nächste Veröffentlichung schreckt seine Anhänger nicht ab, denn sie wissen, dass sich das Warten lohnt. Dass Tsuruta auf diese Weise nicht reich werden kann, stört ihn überhaupt nicht. Wichtiger ist ihm, dass er sich in seinen Arbeiten selbst verwirklichen kann.

geschrieben von Gunther Nickel und Michael Groenewald

Die Veröffentlichung dieses Textes erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Dino-Comics


Special vom: 13.07.2004
Autor dieses Specials: Gunther Nickel und Michael Groenewald
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Kenji Tsuruta
Science Fiction
Der Anime
Gewinnspiel
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>