Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

1987-1990: Die Peter David-Ära I
IndexWeiter  »
hulk_mcfarlane.jpg Nachdem auch Al Milgrom sich vom Hulk verabschiedet hatte, rissen sich Marvels Stammautoren nicht gerade um die Serie. So wurde sie letztendlich dem relativen Newcomer Peter David angeboten, der eigentlich für Marvels Vertrieb arbeitete, aber nebenbei auch schon eine Handvoll Ausgaben von "Web Of Spider-Man" verfasst hatte. David nahm die Herausforderung dankbar an und krempelte Bruce Banners sowieso schon verrücktes Leben noch einmal völlig um. Den Zeichenstift schwang dabei der spätere "Spawn"-Erfinder Todd McFarlane, der ebenfalls noch am Anfang seiner Karriere stand. Zuerst schickte David den Wissenschaftler, verfolgt von der Geheimdienstorganisation SHIELD, zusammen mit Rick Jones und dem ehemaligen Agenten Clay Quatermain auf eine Art Road Trip quer durch die USA. Diese Reise endete mit einem Kampf gegen einen von Hulks alten Feinden, den ebenfalls durch Gammastrahlen mutierten Leader. Bei dem Versuch, die Zündung einer Gamma-Bombe des Leaders mitten in einer Kleinstadt zu verhindern, starb der Hulk dann scheinbar in der Explosion. In Wirklichkeit war der graue Gigant jedoch zum Zeitpunkt der Zündung in das Mikroversum teleportiert worden, wo er auf der Heimatwelt seiner mittlerweile verstorbenen Freundin Jarella in den Kampf zweier Magier-Parteien geriet.
fixit.jpg
 
Zurück auf der Erde nutzte der Hulk (der seit der erneuten Verschmelzung mit Banner ja intelligent war) den Irrglauben der Öffentlichkeit an seinen Tod, um sich eine neue Identität aufzubauen. Unter dem Decknamen "Joe Fixit" nahm er einen Job als Geldeintreiber in Las Vegas an. Was theoretisch eher wie eine Schnapsidee klang, funktionierte im Comic überraschenderweise. Der von David geschriebene graue Hulk war zwar um einiges intelligenter als sein grünes Gegenstück, aber dafür fehlten ihm jede Art von Moralvorstellung und die meisten von Banners Erinnerungen. Das prädestinierte ihn geradezu für einen Job im Gangsterbusiness. Den alten Status Quo stellte der Autor mit der neuen Situation auch auf den Kopf: Nun war es der Hulk, der sich ein Leben aufgebaut hatte und die Verwandlungen in den schwächlichen Banner fürchtete. Davids Hulk hatte zu diesem Zeitpunkt kaum noch etwas mit dem alten, missverstandenen Monster gemein, seine Storys erfreuten sich aber wegen ihres schwarzen Humors und der psychologischen Untertöne großer Beliebtheit. Die passenden Zeichnungen lieferte Jeff Purves, dessen Arbeit von Hulk-Veteranin Marie Severin getuscht wurden.


Special vom: 01.07.2008
Autor dieses Specials: Andreas Völlinger
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
1962-1964: Das Monster Erwacht
1964-1980: Grün und Erfolgreich
1980-1987: Crossroads & Back to the Roots
1990-1999: Die Peter David-Ära II
1999-2001: Neustart
2001-2005: Monster auf der Flucht
2005-2008: Exil & Weltkrieg im Hulk-Stil
Hulk im TV - Fernsehkarriere auf Monster-Art
Comic-Empfehlungen
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>