Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Informationen zu Band 1
355177501X.03.LZZZZZZZ.jpgBarfuß durch Hiroshima
japanischer Originaltitel "Hadashi no Gen"
Band 1: Kinder des Krieges
Erscheint im November 2004
256 - 304 Seiten, Taschenbuch, sw,
Je Band € 12,- (D) / €12,40 (A) / sFr. 21,90
ISBN 3-551-77501-X
ab 14 Jahren
von Keiji Nakazawa
Aus dem Japanischen von Nina Olligschläger

Der Inhalt
Keiji Nakazawa ist sieben Jahre alt, als die Amerikaner am Morgen des 6. August 1945 die Atombombe über seiner Heimatstadt zünden. Er überlebt das Inferno gemeinsam mit seiner Mutter. Sein Vater, sein kleiner Bruder und die ältere Schwester kommen vor seinen Augen ums Leben.
Der Autor und Zeichner Nakazawa schildert seine persönliche Geschichte beginnend im April 1945. Er zeigt deutlich auf, wie es zu dieser Katastrophe kommen konnte und prangert im ersten Teil der vierbändigen Autobiographie vor allem die Unterdrückung des Volkes im kaiserlich geschützten Militärsystem Japans vor dem Atomschlag an. Gens Geschichte handelt von Menschen, die in unmenschlichen Situationen überleben müssen - sowohl in den letzten Wochen vor Ende des zweiten Weltkriegs als auch nach dem nuklearen Angriff.

Inhalt Band 1: Kinder des Krieges
Gen und sein kleiner Bruder Shinji erleben eine Kindheit im Krieg. Die Familie leidet, es fehlt an Nahrungsmitteln und Arbeit. Einer seiner Brüder wird zum Dienst an der Waffenproduktion eingezogen, der andere als Landarbeiter in die Provinz geschickt. Gens Vater ist überzeugter Pazifist und kritisiert öffentlich die kaiserliche Regierung und deren Kriegstreiberei auf Kosten der armen Leute. Fortan gilt er als Verräter am eigenen Volk und die gesamte Familie wird schikaniert. Trotz aller Schwierigkeiten bleiben Gen und Shinji zwei lebhafte Jungen, die auf alle erdenkliche Weise versuchen an Essen und Geld zu kommen und ihrer Familie den nötigen Zusammenhalt geben.

Band 1 wird mit einem Vorwort von Art Spiegelmann, Autor der Pulitzerpreis gekrönten Comic-Erzählung "Maus" eingeleitet. Das Nachwort verfasste Noritaka Yamaji, der als Redakteur bei der Entwicklung der japanischen Originalausgabe eng mit Keiji Nakazawa zusammen arbeitete. Yamaji leitet heute das Unternehmen Shueisha, eines der größten Verlagshäuser Japans.


Special vom: 17.10.2004
Autor dieses Specials: Carlsencomics
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Der Autor - Keiji Nakazawa
Hadashi no Gen - Der Anime
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>