Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Ein starkes Team: Ferrix und Conradix
«  ZurückIndexWeiter  »
FerriAsterix bei den Pikten ist das erste Album, das nicht von Albert Uderzo verfasst wurde. Der mittlerweile 86-jährige Asterix-Miterfinder hat seine Nachfolger ausgewählt: Jean-Yves Ferri und Didier Conrad. Doch wer, beim Teutates, sind die beiden Neuen?

Am  29. Oktober 1959 erblickte  Asterix  in  der französischen  Zeitschrift  „Pilote“ das Licht der Welt. Die von Autor René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo erschaffene Serie gilt als eine der erfolgreichsten Comicreihen. Das neue Album wird das erste sein, an dem keiner der beiden Asterix-Erfinder mitwirken wird. Goscinny, Texter und „Vater“ von Asterix und Obelix, verstarb 1977. Uderzo legt mit 86 Jahren den Zeichenstift und die Schreibfeder aus der Hand und zieht sich zurück in den Ruhestand. Jetzt sollen Jean-Yves Ferri und Didier Conrad die Abenteuer der gallischen Helden weiterführen. Sie treten ein großes Erbe an.

Der  Autor: Jean-Yves Ferri ist der künftige Autor der Asterix-und-Obelix-Geschichten.
Der Comicautor und Zeichner wurde im Jahr 1959 im Südosten von Frankreich geboren –genau wie Asterix. Und das Lesen lernte er mit der französischen Zeitschrift „Pilote“. Wenn das  kein  gutes  Zeichen  ist!  Seinen  ersten  Comicstrip  zeichnete er mit elf  Jahren. Er veröffentlichte Comics in Kinderzeitschriften bis er im Jahr 1996 mit Les Fables Autonomes ein erstes komplettes Album herausgab. Auf Deutsch gibt es von ihm die Serie „Die Rückkehr aufs Land“, von der in Deutschland gerade der zweite DidierConradSammelband erschienen ist. 2004 wurde er mit dem Grand Prix de L'Humour Noir und  2008 für sein bisheriges Gesamtwerk mit dem Prix Jacques Lob ausgezeichnet. Ferri lebt in den Midi-Pyrénées  im Südwesten Frankreichs.

Der Zeichner: Didier Conrad arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Comiczeichner. Der 54-Jährige kam in Marseille zur Welt, seine Eltern haben schweizerische Wurzeln. Mit sechs Jahren fing er zu Zeichnen an. Auf  Deutsch  gibt es von ihm die in Indien spielende Abenteuerserie „RAJ“ sowie die Serie „Helden ohne Skrupel“. Vor Kurzem begann er außerdem die Reihe „Marsu Kids“, ein Ableger der Comicserie „Marsupilami“. Seit 1996 lebt er in den USA.

Ferri und Conrad haben sehr genaue Vorgaben von Albert Uderzo bekommen, wie die Figuren anzulegen sind. Das soll sicherstellen, dass die Leser ihre gallischen Freunde auch gleich wiedererkennen.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 22.10.2015
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Asterix - Lebenslauf
Der Erfolg hat zwei Väter – René Goscinny & Albert Uderzo
Asterix – der Weltenbummler
Rezension Asterix 36
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>