SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 461 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Entdeckerwoche - Juli 2015
«  ZurückIndexWeiter  »

600_juli

Auch im Juli werden wieder einige neue Serien gestartet, während andere den Abschluss finden.
Unter der Rubrik Splitter Double erscheint wieder ein Sherlock Holmes Comicalbum von Sylvain Cordurié. Wer bereits "Sherlock Holmes und das Necronomicon" vom selben Autor gelesen hat, kann vermuten in welche Richtung es geht.
In "Sherlock Holmes – Crime Alleys" nimmt sich der Autor die frühen Jahre des Detektives an. Nein, nicht die Kindheits- und Jugendjahre, sondern den Zeitraum, wo der Bekanntheitsgrad von Holmes noch nicht ins Unermessliche gestiegen ist. Scotland Yard klingelt noch nicht an seiner Tür, um um Hilfe zu bitten. Stattdessen hat Holmes einige Laufburschen, die ihn die neusten Fälle der Londoner Polizei schildern.
Doch in den nun folgenden Fall tappt Holmes aus privaten Gründen, denn sein Mitbewohner wird vor seinen Augen entführt. Als er Nachforschungen anstellt, trifft er auf zahlreiche weitere Vermisstenfälle.
Wer auch immer dahinter steckt (so viel verrät Splitter im Ankündigungstext natürlich nicht), für den Leser bedeutet dies sicherlich viel Spannung und einen nicht unerheblichen Actionanteil, den Sylvain Cordurié sich in seinen Erzählungen immer zu eigen macht.
Mit den düsteren und akribisch genauen Zeichnungen von Alessandro Nespolino ist auch auf der grafischen Seite alles in bester Ordnung, so dass hier ein Splitter Double vorliegt, welches bereits bei der Ankündigung gehöriges Interesse weckt.

Eine Mischung aus Historie und Mythologie beschert uns im Juli Nicolas Jarry mit dem Start seiner vierbändigen Reihe "Troya". Dabei nutzt er die bekannte Vorlage mit Achilles, Helena von Sparta und ihrem Mann Agamemnon. Doch anstatt die Geschichte eins zu eins wiederzugeben, nutzt er nur die Figurenkonstellationen. Das Schlachtfeld hingegen ist ein anderes und auch die Gegner sind keine stolzen Griechen, sondern eine tödliche Aschewolke (?). Wer die anderen Werke von Jarry bei Splitter oder Ehapa kennt, weiß, dass sich der Franzose gut mit Fantasy- und mythologischen Texten auskennt. Demzufolge kann der Leser sicherlich großartige Schlachten und dunkle Gegner erwarten. Wer die reguläre Troya-Sage hier erwartet, dürfte vielleicht enttäuscht werden, auf alle anderen hingegen wartet sicherlich ein ziemlich actionreiches Abenteuer in der Antike.

Sicherlich weniger brutal zu Sache geht es im letzten hier vorgestellten Comic. Mit "Helena" hat Jim ein neues Werk am Start, das sich wieder mit zwischenmenschlichen Beziehungen und einem Auf und Ab der Gefühle beschäftigt. Dieses Mal geht es um einen jungen Mann (Simon), der am Tag seiner Hochzeit seine Jugendliebe wieder trifft und für sie alles stehen und liegen lässt. Nur dumm, dass sie ihn gar nicht mehr kennt und auch nichts von ihm will. Blind vor Liebe sucht er trotzdem ihre Nähe, nur um im Vorfeld sein altes Leben komplett aufzugeben. Dies hört sich zugegeben etwas rührselig und altbekannt an. Schließlich wurden derartige Konstellationen schon oft in Buch und Film behandelt. Doch der Autor versteht sein Handwerk und lässt die jungen Frau Helena für den Leser lange ein reines Fragezeichen sein. Was sich hinter ihr verbirgt und welches Spiel sie spielt, das ist das eigentlich interessante an diesem Comic. Splitter schildert dies wie folgt: "Die falsche Liebe, die falschen Lebenspläne, Selbsttäuschung und Midlife Crisis - erneut schont Jim nicht das Herz seiner Figuren und führt sie in einem wilden Parcours-Ritt der Gefühle durch die Trümmer ihres Lebens." Und genau dieser Ansatz sorgt für ein gehöriges Kribbeln in den Fingern noch bevor der Leser die erste Seite aufgeschlagen hat.

Wieder also mindestens drei TOP-Titel im Splitter-Programm, was will man einem Monat nach dem Comicfest in München, wo das Geld sowieso schon arg wenig auf dem Konto ist, denn mehr?

Folgende Titel erscheinen zudem:
Schlümpfe 33 (toonfish)
Freaks Squeele: Totenfeier 1 (Splitter Books)
Ramiro 4
Die Schiffbrüchigen der Zeit 2
Thorgal 26
Gläserne Schwerter 4
Cross Fire 5
Shangai 3
Prometheus 11
Urban 3

Sherlock_Holmes_Crime_Alleys

Troja_01

Helena

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 27.01.2015
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Entdeckerwoche - Mai 2015
Entdeckerwoche - Juni 2015
Entdeckerwoche - August 2015
Entdeckerwoche - September 2015
Entdeckerwoche - Oktober 2015
Der Katalog als Download
Zurück zur Hauptseite des Specials