Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Christians Empfehlung für den Januar
«  ZurückIndexWeiter  »
DerTraumvonOlympiaKaum den Geschenke-Marathon zu Weihnachten überstanden, heißt es nun wieder den Blick geradeaus.
Der Januar wartet mit einigen lesenswerten Comics auf. Darunter befindet sich beispielsweise der sechste Teil von Cosa Nostra. Die Schreiber & Leser Reihe wird nach vier Jahren Pause mit "Die Rivalen" fortgesetzt. Wieder geht es um den König der New Yorker Unterwelt Charlie „Lucky“ Luciano. Der Comic kostet knapp 25 €, was gut ins Budget passen würde, doch eine andere Veröffentlichung hat bei mir noch mehr Interesse geweckt.

Im letzten Sommerurlaub hab ich zufällig am Strand die FAZ gelesen. Darin war unter anderem ein Teil von "Der Traum von Olympia" abgedruckt. Die wenigen Panels der einen Folge haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Die Geschichte, welche Reinhard Kleist hier erzählt, basiert auf realen Vorkommnissen und beschäftigt sich  mit dem Leben einer somalischen Olympia-Sportlerin.
2008 hat Samia Yusuf Omar in Peking an den olympischen Spielen teilgenommen. In Anbetracht des Lebens in Somalia unter dem Druck der Islamisten, der Armut und der allgemein schlechten Lebensbedingungen wählt die Sportlerin die Flucht. Ihr Ziel ist England, vielleicht auch eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012. Doch Europa wird sie nie erreichen. Sie kommt in einem Flüchtlingsboot ums Leben.

Reinhard Kleist hat für dieses Buch mit der Schwester von Samia Yusuf Omar und mit anderen Flüchtlingen gesprochen. Zudem hat er im Nordirak und in einem Flüchtlingscamp auf Sizilien recherchiert.

Da das Thema weiterhin brandaktuell ist und Kleist sich hier intensiv mit dem persönlichen Schicksal eines Flüchtlings auseinandersetzt, stellt "Der Traum von Olympia" für mich eine absolute Empfehlung dar.

Der Comic kostet knapp 18 € und das bei einem Hardcovereinband. Was will man mehr?
Der Rest vom Budget wird für den kommenden Monat gespart, denn dann geht es langsam mit der Veröffentlichungsflut zur Leipziger Buchmesse los.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 05.01.2015
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Rückblick auf den November von Christel
Carsten wirbt für schwertkämpfende Mäuse
Christels Empfehlungen für den Januar
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>