Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F. W. Tempel
«  ZurückIndexWeiter  »
Georg_TempelLiebe Leser,

gerade habe ich in der Zeitung einen Artikel über 47 getötete Studenten im südmexikanischen Bundesstaat Guerrero gelesen. Anscheinend hat eine unheilige Allianz aus Drogenkartell und korrupten Polizisten den Tod der jungen Männer zu verantworten.
Deren „Verbrechen“ lag wohl allein darin, die Hoheit der Banden in Guerrero herausgefordert zu haben. Die Lektüre des Beitrages lässt sofort an unseren Comic Juárez denken, in dem ähnliche korrupte Konstellationen ähnliche Gräueltaten begehen. Überhaupt muss man sich als Macher eines Comicmagazins fragen, ob bei der momentanen Weltlage Comics über Krieg – sei es nun der Erste oder Zweite Weltkrieg – oder Gewalt in ein Unterhaltungsmagazin gehören? Ist die Realität nicht schon abscheulich genug, man denke nur an die IS-Milizen, als dass man historische oder fiktive gewalttätige Auseinandersetzungen abdrucken soll? Eine Frage, die mich momentan tatsächlich sehr beschäftigt, angesichts abgeschlossener Verträge aber erst einmal nur theoretische Ergebnisse erzielen kann.
Möglicherweise bietet diese Frage aber auch wieder einen Anlass, um uns erneut zu schreiben. Inzwischen haben uns etliche Leserbriefe erreicht, von denen wir einen Teil auf Seite 82 abgedruckt haben. Es ist sehr interessant zu lesen, wie unser Magazin bei den Kunden ankommt bzw. angenommen wird.
Interessant wird auch, was die Comicverlage in den kommenden Monaten an neuen Programmen ankündigen werden, wenn auf der Buchmesse in Frankfurt für die letzten Comic-Serien der Sack zugemacht wurde. Wie wird Ehapa sich positionieren? Wird es neben Asterix, Lucky Luke und Disney noch einen nennenswerten Output an anderen Comics geben? Wie geht es dort mit den Graphic Novels weiter? Mit welchen Serien in Kleinstauflagen wird der Direktverkäufer BD Must dem deutschen Comicmarkt Kaufkraft entziehen? Wird Carlsens Versuch, Graphic Novels im Softcover zweitzuverwerten,erfolgreich sein? Kann Splitter sich den riesigen monatlichen Output auch weiterhin leisten?
Wie jedes Jahr bleibt es also spannend, welche Entwicklungen sich für die Zukunft abzeichnen werden.

In diesem Sinne

Georg F.W. Tempel
Chefredaktion
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 02.11.2014
Autor dieses Specials: Georg F. W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Interview mit Helmut Schulz
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>