Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Rückblick auf den August
«  ZurückIndexWeiter  »
elfen_04Die Highlights im August waren für mich zwei Titel.
Einmal ist da „Der auserwählte Halbelf“, der vierte Band von „Elfen“ aus der Feder von Eric Corbeyran und Jean-Paul Bordier.
Wie ich erwartet habe, war auch dieser Band unabhängig von den anderen lesbar, auch wenn erste leichte Querverbindungen geknüpft wurden. Na-Thaal ist ein interessanter Charakter – zum einen ein Held, der es in seinem Leben nicht leicht hatte und immer zwischen den Völkern stehen durfte, zum anderen aber auch noch mit Sinn für Gerechtigkeit, Friedenswillen und Menschlichkeit.
Er mag zwar der Anführer seines unterdrückten und verachteten Volkes der Halbelfen sein, das zwischen den Elfen und den Menschen steht, aber er versucht in Frieden eine Heimat für es zu finden, was nicht nur von Außenstehenden unterminiert wird.
Die Geschichte ist wirklich spannend aufgemacht und bietet immer wieder Überraschungen, mit denen man so nicht gerechnet hat, so dass die Geschichte von Anfang bis Ende zu fesseln weiß und man fast schon bedauert, dass sie so schnell vorüber ist. Die Handlung ist jedenfalls wieder gut durchdacht und das Artwork gewohnt gut.PsychicDetectiveYakumoCrimePack

Beim „Psychic Detective Yakumo Crime Pack“ hat Tokypop einfach nur die ersten zwei Bände der Manga-Serie von Manabu Kaminaga und Suzuka Oda neu aufgelegt und zusammen in Folie eingeschweißt, so dass man nicht unbedingt auf Bonus-Material warten sollte.
So wird zwar durchaus die einführende Geschichte abgeschlossen, es gibt allerdings auch schon die ersten Kapitel eines neuen Falles, so dass man am Ende mit einem Cliffhanger dasitzt.
Aber schon das erste Abenteuer zeigt die Güte der Abenteuer, die selten so verlaufen, wie man es erwartet und neben einem Hauch Mystery viel mehr Krimi bieten. Zudem lernt man die Helden kennen und schätzen, darf mittels des Kommissars Goto und der aufgeweckten Studentin Haruka auch hinter die arrogante Maske des Helden blicken, die sich Yakumo nicht ohne Grund aufgesetzt hat.
Ich habe die beiden Bände jedenfalls mit sichtlichem Genuss gelesen und war glücklich über eine so durchdachte und komplex aufgebaute Serie, die sich gegenüber vielen anderen Mangas durchaus sehen lassen kann.

Auf jeden Fall haben sich die Käufe des Monats August wieder sehr gelohnt, konnte ich doch bei beiden Titel die Umwelt um mich herum vergessen und beide Lektüren voll und ganz genießen.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 03.09.2014
Autor dieses Specials: Christel Scheja
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Rückblick auf den Juni
Carsten setzt auf Superhelden
Christels wilder Mix aus Manga und Superhelden
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>